Wenn eine Katze eine Ratte sieht greift sie die Ratte an?

10 Antworten

Meiner hat da keine Hemmungen gehabt 😂 der war aber auch ein kleiner Psycho😂 musste einmal die Nachbarn retten weil mein Kater die mit ihren Riesenschnauzern nicht passieren lassen wollte 😂 da auch Ratten brachte denke ich schon das er die auch selber erlegt hat. Was ich dazu sagen muss mein Kater war recht gross , zu seinen besten Zeiten hat er über 7,6 kg gewogen ohne das dick war der war einfach sehr gross für ne katze 🤷‍♂️ ich denke schon das es auch damit was zu tun hat, seine Freundin brachte nie mehr als 3,5 kg auf die Waage die hätte garantiert nie ne Ratte attackiert.

Also normalerweise gehen Katzen Ratten aus dem Weg, weil das ernsthafte Gegner sein können. Ich habe seit über 35 Jahren Katzen. Bisher hatte ich nur eine einzige, die alles mögliche gejagt und auch gefangen hat. Aber eine Ratte war nie dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist, je nach Katze und Situation, unterschiedlich.

Nein, nicht unbedingt und nicht sofort. Sie duckt sich und geht in sprungbereite Beobachtungshaltung. Sie checkt Größe, Kampfbereitschaft und Bewegungen der Ratte. Meist vermeidet sie den Kampf. Sie weiß, dass ein Kampf mit einer kräftigen Ratte mit eigenen Verletzungen verbunden sein kann.

Mein Kater schon. Das ist wohl verschieden. Bei manchen ja bei manchen nein