Wenn eine Frau den Beruf des Bergmanns ergreift, ist sie dann eine Bergfrau oder eine Bergmännin?

9 Antworten

Sie ist dann ein Bergmann.

Falls sie menstruiert, kann man selbstverständlich auch sagen, ein menstruierender Bergmann.

Ist doch egal solange du irgendwas weibliches dran setzt… bergmann*in, Bergfrau!
wie heißt eigentlich eine männliche Hebamme?
Hebammer?? 🤣🤣🤣🤣🤣

IQMatzko
Beitragsersteller

Hebammerich

Für die weibliche Einzelpersonen nimmt man eine Bergmann! Weil es eben nie welche gab.

Ganz klar Meerjungfraumann

IQMatzko
Beitragsersteller

Hier scheinst du etwas zu verwechseln, denn in einem Bergwerk arbeitet man unter Tage und nicht unter Wasser.

nein sie is eine Berg*innerinnen xD

AlterLeipziger  27.08.2022, 00:18

Wenn schon, denn schon: Bergarbeiterin!

Jujame44  27.08.2022, 00:06

Jupp genau so was! Top!