Berufsbezeichnung Lehrer?

20Fragender00  21.11.2022, 17:52

Wie meinst du das? Ist "Lehrer" nicht die Berufsbezeichnung?

Kaedezuha
Beitragsersteller

Herraus gefunden habe ich dass es ein Name von Schülern gegeben an die Lehrer, deshalb war ich interessiert zu wissen was die richtige bezeichnung für den "Lehrers" wäre

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren Lehrer Beamte des Staates. Deshalb nannte man das Studium auch «Lehramtsstudium» oder man studiert «auf Lehramt». Die Berufsbezeichnung eines studierten Lehrers ist Lehrer oder Lehrerin. Auch heute gibt es noch viele verbeamtete Lehrer.

Die Bezeichnung «Pädagoge» wäre aber besser, weil sie näher an der eigentlichen Tätigkeit eines Lehrers dran ist. Pädagogik (altgriechisch: paidagogía = Erziehung, Unterweisung) ist nicht anderes als die Lehre von der Erziehung und Unterricht.

Gruß Matti

Kuhlmann26  27.11.2022, 21:46

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Meine offizielle Berufsbezeichnung ,wie sie in meiner Verbeamtungsurkunde steht, ist Realschullehrer/in.

Pauker1961  30.01.2023, 16:53

Beamte haben aber auch einen beamtenrechtlichen Titel

"Lehrer" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Lediglich die Amtsbezeichnung ist geschützt.

Meinst du ein Synonym?

Lehrkraft, Lehrperson, Lehrender, Pädagoge,

Lehrer. Oder dann eben Studienrat. Oder Studienoberrat. Etc.