Wenn eine Austausch Organisation meine Bewerbung auf ein teil Stipendium ablehnt kann es trotzdem sein Das ich ohne das Stipendium angenommen werde?

1 Antwort

Hallo Benggg613

die Beewrbung um den Austauschplatz ist unabhängig von der Bewerbung um das Stipendium. Eine Abhängigkeit gibt es nur andersherum, weil du nur ein Stipendium von einer Firma bekommst, bei der du vorher kaufst.

Das ist auch der Grund, weshalb du dir keine Sorgen machen musst. Die Austauschfirma will dir etwas verkaufen. Ob sie dir ein Stipendium gibt hängt dann davon ab, ob das für die Firma wirtschftlich nützlich ist, weil man dir damit ja einen nachträglichen Rabatt geben würde.

Daher ist der wichtig: Die Suche nach einem Austauschplatz und die Suche nach einem Stipendium sollte man trennen. Bei einer Firma zu kaufen, weil sie evtl. Stipendien bietet, ist nicht sinnvoll. Besser suchst du die beste Firma / Angebot und unabhängig davon ein Stipendium.

Vorgehen Der Schüleraustausch ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema