Wenn eine 22mm Nuss passt, passt dann auch ein 22er Maulschlüssel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb gibt es ja diese Maßangaben.

Aber ich würde dort keinen Maulschlüssel verwenden, da er nur zwei Flanken von dem Sechskant nutzt. Ein Ringschlüssel belastet den Sechskant weniger (ähnlich wie die Nuss).

Wenn es eine 22er Mutter ist: ja, die Angabe für 6 oder 12 Kant Steckschlüssel beziehen sich auf Sechskantschrauben oder Muttern.

Aber ... wenn es keine 22er Mutter ist, und die Nuss passt zufällig ohne abzurutschen dann könnte der Maulschlüssel verkanten oder nicht passen. Das wäre der Fall, wenn du eine Harley fahren würdest, die haben nämlich keine metrischen Schrauben sondern Zoll-Maße, und das kann es sein dass metrische ungefähr passen, aber besser ist es dann auch Zollschlüssel zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Was für einen Sinn würde es haben, wenn das nicht der Fall wäre? Dann bräuchte man doppelt soviel Werkzeug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Na rate Mal warum beide eine 22er Schlüsselweite haben.

Nonameguzzi  11.03.2022, 23:15

Willst du mal die par excellence des Klugscheins erleben?

Das Höchstmaß nach DIN/ISO für ein SW22er Werkzeug ist eine Maulöffnung von 22,36mm

Das Mindestmaß einer 7/8 Zoll Maulöffnung nach SAE sind 22,35mm

Ist also Durchaus Möglich das er eine 22er Nuss braucht aber einen 7/8 Zoll Schlüssel ;)

Ja, der 22er Maulschlüssel passt genauso. Aber nur wenn die Umgebung der Schraube/Mutter genug Platz dafür bietet.

Und . . . . . noch ein Tipp: ein Ringschlüssel mit 22mm würde in diesem Fall auch funktionieren. 😉

Dies ist bei allen anderen metrischen Schlüsselweiten übrigens genauso😀