Wenn eine Uhr jeden Tag eine Minute nachgeht, liegt das dann an der Batterie?
Oder ist die Uhr kaputt ?
(Geht um meine Armbanduhr / Fossil)
3 Antworten
Du könntest eine neue einfügen, dann geht sie vielleicht wieder topp. Das kannst du sogar selber, wenn du willst, oder die türkischen Jungs auf dem Flohmarkt machen dir das. Dann ist dein Problem gelöst, der Preis ist erträglich.
Es kommt auf das Alter der Uhr an.
Auch eine Uhr benötigt eine Inspektion.
Ein Tropfen Oel an den beweglichen Teilen könnte helfen.
Ich tippe da eher auf das Uhrwerk oder eine falsch eingestellte Uhr. Wenn eine Batterie leer wird, geht die Uhr nicht über Tage hin weg, sondern wird immer langsamer und bleibt eines Tages komplett stehen - so meine Erfahrung bei Uhren. Am besten wird es sein, wenn sich der Uhrmacher das Ganze mal anschaut.
Es könnte sein, dass die Batterie schwächelt, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Uhrwerk liegt. Weißt du ungefähr, wie alt die Uhr und die aktuell verbaute Batterie sind?
Die Uhr ist zwei Jahre alt und die Batterie einen Monat. - Die erste Batterie hat nur drei Monate gehalten, die zweite knapp zwei Jahre und die jetzige ist halt seit März drin. Wobei man ja nicht weiß, wie lange die Batterie beim Händler schon im Regal gelegen hat.
Puh ... ist eigentlich beides zu früh für einen etwaigen Defekt. Es kann immer mal wieder schlechte Chargen geben auch bei Batterien, es kann aber auch an der Uhr liegen, wobei Fossil eigentlich gut ist und länger halten sollte als nur zwei Jahre. Ich würde morgen mal zu dem Uhrmacher gehen, wo du die Uhr her hast bzw. der die Batterie rein gemacht hat. Für eine Batterie kann man normalerweise sagen - 1,5 bis zwei Jahre sollte sie in einer Uhr halten.
Ehrlich gesagt bin ich zu sparsam um da jetzt Aufwand zu betreiben. Ich stelle die Uhr lieber jeden Tag eine Minute vor 😄
Ich stelle sie jeden Tag eine Minute vor, damit die Uhrzeit stimmt, seit einigen Tagen.