Wenn ein Zugticket nicht entwertet wurde kann ich das trz weiter benutzen?

Da einige gefragt haben. Das war da Ticket .

6 Antworten

Mal abgesehen davon, dass das womöglich Betrug wäre, müsste man erst einmal wissen, über welche Tickets wir hier eigentlich reden.

HugoHustensaft  08.01.2023, 06:19

Okay, mit dem Nachtrag kann ich nur sagen: Lesen gefährdet die Dummheit ... Da steht dick und fett aufgedruckt, dass das Ticket bereits entwertet ist, mithin stellt sich die Frage also gar nicht, einer Kontrolle bedarf es nicht, da das Ticket nur zum sofortigen Fahrtantritt galt.

Hi, die Zugtickets müssen nicht entwertet werden, wie Streifenkarten.

Die sind so wie sie aus dem Automaten kommen gültig.

Man darf dann 2 Stunden lang in der angegebenen Richtung fahren, also nicht mehr zurück.

Deine Tickets sind also längst abgelaufen.

Rolf42  07.01.2023, 12:47
Man darf dann 2 Stunden lang in der angegebenen Richtung fahren

Das ist unterschiedlich und hängt von Tarif und Preisstufe ab.

Sehr wahrscheinlich sind die Tickets bereits abgelaufen, eine Entwertung ist dazu nicht nötig.

Für eine genauere Antwort müsste man schon wissen, um was für Tickets zu welchem Tarif es sich handelt. Bild wäre hilfreich.

Rolf42  08.01.2023, 22:35

Nachtrag:

Das abgebildete Ticket ist bereits ab Kauf entwertet (siehe Aufdruck). Die Geltungsdauer beträgt maximal 5 Stunden (Preisstufe D).

Entwerten also den wert des Tickets auf null setzen, muss du womit das Ticket für nur die Fahrt gilt. (Einzel/Tageskarten) Terminierte Fahrkarten wie Online Tickets sind das Automatisch von Automaten gekaufte auch. Du musst ja das Fahrdatum angeben.

Die Kontrolle guckt nur, ob du mit einem entwertete Ticket fährt. Der berühmte und kaum noch genutzte Stempel ist für das Umsteigen da, dann kann der nächste gleich sehen der Fahrgast ist durch.

Wenn kein Datum drauf steht, könntest du es wieder nutzen aber eigentlich steht da immer irgendwo gültig am....