Wenn ein schwarzes loch das licht verschluckt, dann ist c=0 in der Formel E=MxCquadrat wäre dann E auch =0?

Oder besser gefragt, wie hoch ist die Lichtgeschwindigkeit c in einem schwarzen Loch?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Lichtgeschwindigkeit ist (im Vakuum) immer die selbe: c

Auch wenn ich in einem schwarzen Loch (genauer gesagt innerhalb des Schwarzschild-Radius) bin und mit einer Taschenlampe leuchte, entfernt sich das Licht von mir mit der „normalen“ Lichtgeschwindigkeit.

reincarnated
Beitragsersteller

Herrscht in einem Schwarzen Loch, wo die Materie auf kleinstem Raum komprimiert ist etwa ein Vakuum? Oder eher genauer das Gegenteil?

segler1968  08.06.2024, 19:35
@reincarnated

Das Schwarze Loch geht nach üblicher Konvention bis zum Schwarzschild-Radius. Und innerhalb dessen ist Vakuum (wenn es nicht gerade futtert). Die Singularität in der Mitte ist natürlich das Gegenteil, aber da versagen alle Betrachtungen. Das Schwarze Loch in der Mitte der Milchstraße hat einen Durchmesser von 12 Millionen km. Und davon sind 12 Millionen km Vakuum.

c ist eine Konstante und natürlich auch im Gravitationsfeld eines schwarzen Lochs nicht Null.

reincarnated
Beitragsersteller

Fuchssprung

vor 6 Minuten

,

In einem Schwarzen Loch gibt es keine Ausbreitungsrichtung für Photonen. In seinem Innern wird es zusammengepresst, genau wie alles andere im schwarzen Loch.

Hilfreich

Danke sagen

Danke!

reincarnated
Beitragsersteller

Die Rede ist nicht von dem Schwarzschild-Radius, sondern von innerhalb des Ereignishorizontes!

RobertLiebling  08.06.2024, 18:03
@reincarnated

Der Wert einer Konstanten ist immer und überall konstant.

Die Raumkrümmung hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, lediglich auf die Ausbreitungsrichtung.