Was passiert, wenn die Welt von einem schwarzen loch verschluckt wird?

6 Antworten

Wenn sie Riesenglück hat (so was wie "6x oder häufiger in Folge Jackpot geknackt" Glück) und exakt auf dem richtigen Kurs unterwegs ist, dann fliegt sie einfach durch und kommt auf der anderen Seite wieder raus. Was die andere Seite nun ist - und ob es so erstrebenswert wäre, da wieder rauszukommen - das weiß natürlich niemand ...

Aber in mehr als 99,99999% aller Fälle dürfte der Planet durch die Gravitationskräfte des schwarzen Lochs zerrissen werden - mit letalen Folgen für jeden, der sich zu dem Zeitpunkt dort noch aufhält. Vermutlich wird jedoch kein Mensch diesen Moment noch erleben, weil alles Leben bereits vorher erloschen ist (was spätestens dann passiert, wenn das schwarze Loch die Atmophäre absaugt).

seit die filmindustrie dieses thema als werebewirksam für scifi filme entdeckt hat und fantasievolle autoren sich um die beste und bizarrste story für ein drehbuch bemühen, beschäftigen sich auch astro-laien leider nur oberflächlich mit diesem thema und gruslen sich so schön bei solczhen gedanken.

"erde und schwarzes loch gemeinsam" wird es niemals geben, da unsere sonne zu klein ist, um nach ihrem fusions-tod in etwa 4 milliarden jahren zu einem solchen zu kolabieren. vorher wird sie alle inneren planeten beim aufblähen zum roten riesen verschlingen und endet als "weißer zwerg".

andere, richtig große sonnen mit etwa der 10fachen masse aufwärts gibt es nur in einien tausend lichtjahren entfernung. wenn von denen eine in ferner zukunft mal zu einem "black hole" kolabiert, bleibt der trotzdem auf seiner position im gravitationsfeld der milchstraße und wird nicht zu einem "reisenden durch die galaxis".

was theoretisch passiert, haben die anderen schon tlw. perfekt dargestellt, aber es bleiben nach wie vor denkmodelle aufgrund der bekannten physikalischen gesetze.

ForumLibhaber
Fragesteller

Unserweltuntergang ist also die Sonne als Roterriese

ForumLibhaber
Fragesteller
@ForumLibhaber

Den Gedanken reinige ich mit dem Weisenriesen weil ich mir nicht vorstellen möchte wie wir von unserer Sonne verschlingt werden!😆

fanclub75  16.05.2023, 09:46
@ForumLibhaber

das wird niemals ein mensch oder ein lebendes wesen erleben. tausende jahre vorher wird die erde zur gluthölle

Zwei Möglickeiten:

1.Möglichkeit bei einem Kleinen Schwarzen Loch: Erde wird Spaghettifitziert (heißt wirklich so) d.h., dass die Erde in alle Atome zerlegt wird und nicht komplett eingesaugt wird.

2.Möglichkeit: Bei einem großen schwarzen Loch (wirklich groß): Die Erde kreist um das Schwarze Loch und beschleunigt dabei auf annähernde Lichtgeschwindigkeit. Dabei wird die Erde zu Plasma und irgendwann passiert sie den Ereignishorizont und ist weg.

ForumLibhaber
Fragesteller

 Ereignishorizont was meinst du damit?

Das heißt es gäb keine Überlebende Erde

Christrex  16.05.2023, 09:04
@ForumLibhaber

Das ist Das Schwarze des schwarzen Loches. Da kommt kein Licht mehr raus. einfach nichts mehr. Dahinter kommt nur noch die Singularität.

Das wäre jetzt nicht so toll.

https://youtu.be/kKxehHp4FTI

Selbst wenn ein wanderndes schwarzes Loch mit ausreichend Gravitation nur durch unser Sonnensystem fliegen würde, kämen wahrscheinlich die Bahnen der Planeten aus dem Kurs.

das war´s dann für die welt und uns. Aber schon lange vor dem Verschlucken,