Wenn ein pc ein Kurzschluss hatte und man es nicht weiß wie bemerkt man es?

5 Antworten

hallo,

Lassen wir den Fall dass Ihnen ein Schraubenzieher in den PC fällt und auf dem Mainboard blitzt es kurz mal aussen vor und nehmen an im Netzteil kam es zu einer Überlastung durch Blitzschlag oder Überspannung so kann es sein, dass eine Sicherung (siehe Bilder) durchgebrannt ist und ausgetauscht werden kann. Dieser seltene Glücksfall ist allerdings vom Hersteller und NT abhängig und kann nicht garantiert werden!

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Strom)  - (Computer, PC, Strom)

Kommt drauf an wo am bzw. im PC der Kurzschluß war/ist

Wenn am/im Netzteil dann ist im Normalfall nur das Netzteil hinüber und sollte sonst nichts Anderes ins Mitleidenschaft gezogen haben

SIR420743  06.08.2021, 23:41

Ist nicht richtig.., weil mein Netzteil hat 2x mein Mainboard gef*ckt

MichaelSAL74  06.08.2021, 23:43
@SIR420743

Genau um solch Fälle auszuschließen schrieb ich auch extra "im Normalfall" in meine Antwort rein

Generell gilt in der Praxis "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Und dann kommt es auch auf den Hersteller des Netzteils an, wie gewissenhaft der arbeitet

SIR420743  06.08.2021, 23:45
@MichaelSAL74

War kein billig Netzteil eigentlich.. hat mich selbst verwundert..

War eins von be qiet

MichaelSAL74  06.08.2021, 23:46
@SIR420743

Und auch hier gilt: Ich spielte nicht auf Billigteile an, sondern darauf wie genau es der Hersteller mit der Schutzfunktion seines Netzteiles nimmt. Des Weiteren gibt es innerhalb des Herstellers solche und solche Netzteile

Ich würde zu Sicherheit ein neuen PC holen und eine neue mehr fachsteckdose denn es kann sein das es im Brand gerät oder gib den PC in einer Reparatur ab

Eigentlich sollte er nach einem Kurzschluss nicht mehr gehen es kommt halt drauf an wo der Kurzschluss entstand..

Ich rate ab einen PC nach dem Kurzschluss anzuschalten! Weil gerade das Netzteil ist da so eine Sache das kann nämlich Feuer fangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.