Kurzschluss in der steckdose kompletter pc kaputt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an ob deim Pc an war. Wenn ja und du Pech hast wird das Mainboard durchgschmort sein.

Bei mir waren es vor 2 Jahren Pc Mainboard und Platine der Waschmaschine. Die waren Kohlschwarz beim raus nehmen.

Versuch mal den Pc auseinander zu nehmen, wenn das Mainboard noch intakt aussieht, wechsle mal nur das Netzteil.

Hallo,

wie kommst du darauf, dass es einen Kurzschluss im Bereich deiner Steckdose gab? Bei solch einem Kurzschluß sollte eine Sicherung gekommen sein.

Wenn es an der Hausverkabelung liegt solltest du dich an einen Fachmann wenden.

Bei einen Kurzschluss in der Steckdose geht der PC schlicht aus, da kein Strom mehr da ist. Problematisch wären eher Überspannungen, z.B. durch Blitzeinschlag. Kurzschüsse in der Steckdose / Stromleitung sind aber eher untypisch. Meißt liegt es an irgend einen Gerät.

Die Frage ist auch, ob der Kurzschluss in der Steckdose oder im PC war.
Es kann ja sein, das das Netzteil defekt war und daher die Sicherung gekommen ist.

Nun frage ich mich ob der komplette PC hinüber ist oder nur das Netzteil?

Von es ist schlicht kein Strom da bis alles ist kapput ist letztlich alles möglich.

Ja, der Rechner ist hin. Wenn du glück hast, ist es nur das Netzteil, Wenn du Pech hast, sind das Mainboard und/oder andere Teile auch kaputt. Diesen Fall hatte ich beim PC meiner Eltern. Ich hatte ein neues Netzteil dafür gekauft, es eingebaut, aber dann hat das Mainboard nicht mehr richtig funktioniert und somit konnte Windows nicht mehr starten.

Probier erst mal, ob alles klappt, wenn du das Netzteil tauschst.

Shalidor  05.01.2017, 14:59

Lange nicht mehr so nen Schwachsinn gelesen...

MeisterDuedel  05.01.2017, 15:01
@Shalidor

Sorry, aber das war echt so. Der komplette Chipsatz des Mainboards war kaputt.

Also dass es in der Steckdose einen Kurzschluss gegeben hat wage ich stark zu bezweifeln. Wie bitte soll dass denn passieren können?

Und wenn an der Steckdose nichts mehr funktioniert wird wohl die Sicherung raus geflogen sein. Die musst du im Sicherungskasten wieder einsichern (oder bei einer Schmelzsicherung diese auswechseln).

Wenn es VOR dem Netzteil des PCs zu einem Kurzschluss kommt interessiert das den PC überhaupt nicht. Wenn es im Netzteil selber zu einem gekommen ist ist halt das Netzteil schrott. Aber dem Rest des PCs ist das schlichtweg egal.

Weil du schreibst, dass an dieser Steckdose PC, Monitor und Ladekabel hing hast du dort vermutlich eine Steckerleiste oder? Das ist wohl die größte Fehlerquelle.

Was du jetzt machst: Steckerleiste aus der Steckdose ziehen, schauen ob eine Sicherung ausgelöst hat und diese wieder einsichern und danach deine Sachen über eine andere Steckerleiste wieder an die Steckdose anschließen und Prüfen, ob alles noch funktioniert. Wenn nur der PC nicht mehr angeht ist dessen Netzteil wohl Schrott und muss ausgetauscht werden.