Wenn ein Navi berechnet, wie lange man von A nach B über die Autobahn braucht - von welcher Durchschnittsgeschwindigeit geht es aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von den in den Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie den gemeldeten aktuellen Verkehrsmeldungen auf der Strecke

Und auf "freier Strecke" auf der Autobahn wird wohl eine Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen, da man keine 130 im Schnitt fahren kann. Ich vermute mal so 110km/h. Kannst Du aber auch mal selbst rausfinden indem Du einfach von einer Raststätte bis zu einer weiter entfernten die Route berechnen läßt. Und dann kannst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit somit selbst errechnen, die das Navi zugrunde legt

Die sind intelligent geworden. Ausschlaggebend ist mit welchen Daten du dein Navi gefüttert hast. Die Daten sind erfasst und schon beim Festlegen deiner Strecke, rechnet er die Zeit der Ankunft aus. Jetzt fahre mal gegen das Navi. Am Ende wirst du sehen ob du Zeit gut gemacht hast. Kommt Stau, büßt du ein. Auf Landstraßen rechnet man mit 60 km/h und auf Autobahnen je nach Geschwindigkeitsfreigabe. Auf Autobahnabschnitten mit erlaubten 120 km/h wurden durchschnittlich lediglich 115,6 km/h gemessen. Bei erlaubten 130 km/h wurden im Durchschnitt sogar nur 118,3 km/h gefahren. Auf Strecken ohne Tempolimit betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 124,7

Manche nehmen 130km/h, es gibt aber auch Navis die deine echten Durchschnittswerte nutzen...