Wenn ein Nachbar dir ohne Anlass einen selbstegbackenen Kuchen vorbeibringt, (wie) revanchierst du dich?

18 Antworten

Es genügt, wenn man sich bedankt.

Über dieses "sich gleich revanchieren wollen" gibt es eine wunderbare Satire von Kishon. Leider fällt mir der Titel nicht ein.

Also nicht sofort, ich revanchiere mich irgendwann mal. Wie eine Hand wäscht die andere. Nur weil mir jemand plötzlich ein Kuchen schenkt, muß ich nicht gleich was zurück geben. Das ergibt sich irgendwann. Bestimmt hab ich den Kuchen bekommen weil ich bei irgendwas geholfen habe. ☺️

Das kommt auf einige Faktoren an. Mag ich den Nachbarn und freue ich mich über das Geschenk? Oder finde ich den Nachbarn eher "würg" und der will sich eben nur einschleimen. Habe ich den Nachbarn darum gebeten, mir einen Kuchen zu backen, weil ich einen brauchte und er gelernter Konditor ist?

Je nachdem fällt meine Reaktion aus.

Wenn ein Nachbar mir ohne Anlass einen selbstgebackenen Kuchen vorbeibringt würde ich den erstmal anderen anbieten, wer weiß was drin ist.. Essen würde ich ihn erst wenn andere das probiert haben

Och, meine Nachbarin brachte mir schon soviel Kuchen und ich ihr.

Ein ehrlich gemeintes Danke reicht da schon