Wenn ein Kind einen oder beide seiner Eltern verliert, gilt es als Waise aber bis zu welchem Alter gilt man als Waise?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens werden nur Kinder und Jugendliche als Waisen bezeichnet, unter Umständen aber auch Erwachsene die ihre Eltern bereits im Kindesalter verloren haben. Eine exakt definierte Altersgrenze, bis wann jemand als Waise zu bezeichnen ist, gibt es nicht.

Exakt definiert ist nur die Waisenrente, auf die man maximal bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Anspruch hat.

Spätestens mit 27 Jahren ist man kein Waisenkind mehr, denn spätestens dann wird die Waisenrente eingestellt!

"Der Anspruch auf die Waisenrente besteht auch nach dem 18. Geburtstag weiter, solange eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert oder ein Freiwilligendienst geleistet wird. Maximal bis zum vollendeten 27. Lebensjahr kann sie bezogen werden."

Auch Erwachsene können als Waisen bezeichnet werden.

Insbesondere Volljährige, die noch nicht erwachsen sind :)

ich meine so bis zum Alter 25 bzw solange wie man Ausbildung macht-nach Abschluß der Ausbildung bekommt man keine Waisen oder halbwaisenrente mehr