Wenn ein Flugzeug abstürzt, würden Sicherheitsgurte wirklich etwas nützen?

6 Antworten

Es ist nicht so, dass das Flugzeug entweder normal landet oder wie ein Stein vom Himmel fällt. Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Sondern in der überwiegenden Zahl der Flugunfälle versuchen die Piloten, noch irgendwie möglichst heil zu landen. Wenn schon keine normale Landung mehr möglich ist, dann versucht man wenigstens eine halbwegs sanfte Bruchlandung. Die wollen ihrerseits ja auch gerne weiterleben...

Zumal ein großer Teil der Flugunfälle sowieso dann passiert, wenn der Flieger dicht überm Boden ist, nämlich beim Start und im Landeanflug.

Und bei so einer Bruchlandung fliegt natürlich im ganzen Flugzeug alles herum, das nicht niet- und nagelfest ist. Einschließlich Passagieren. Dann knallt man irgendwo gegen und das war's dann oft. Während man eben nicht durch die Gegend fliegt und nirgendwo gegen knallt, wenn man angeschnallt ist.

Aus dem gleichen Grund soll man übrigens zu Start und Landung alle Gegenstände wegpacken und bei einer Notlandung/Bruchlandung den Kopf einziehen: Schon so ein läppisches kleines Smartphone ist tödlich, wenn es jemandem mit 250 km/h gegen den Kopf fliegt.

Auf die Weise sterben bei Bruchlandungen die meisten Menschen. Dass sie selbst durch die Gegend geschleudert wurden oder ihnen was gegen den Kopf geschleudert wurde.

Und danach besteht die nächste Gefahr darin, nicht raus zu kommen. Also lohnt es sich, zu wissen wo die Notausgänge sind.

Also doch, die Gurte sind verdammt sinnvoll.

Die Identifikation der Leichen passiert heutzutage mittels DNA und auch früher hat man schon Zahnabdrücke o.ä. verwendet, statt sich nur drauf zu verlassen dass bestimmt jeder auf seinem zugeteilten Sitzplatz gesessen haben wird.

Bei einem absturz können sie helfen kommt auf die Art an. Wenn das Flugzeug mit volldampf gegen einen Berg fliegt eher weniger.

Die bringen dir sehr wohl was.

Je nach dem, wie das Flugzeug abstürzt, ob eher senkrecht oder waagerecht, hast du bessere/schlechtere Chancen.

Senkrecht hast du nahezu keine Chance. Wenn das Flugzeug aber waagerecht, also wie in der Landeposition (leicht geneigt) aufschlägt, zerbricht es vielleicht in größere Teile oder bleibt sogar in einem Stück erhalten.
Ohne Gurt fliegst du dann wie Popcorn durch die Kabine und stirbst möglicherweise an Kopfverletzungen [...].

Du musst dir überlegen, wie schwer schon Leute ohne angelegten Sicherheitsgurt bei Turbulenzen verletzt waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Klar ist, wenn ein Flugzeug explodiert oder gegen einen Berg fliegt helfen natürlich auch Sicherheitsgurte nicht.

Allerdings stürzt ein Flugzeug auch NICHT wie ein Stein nach unten, solange der Pilot nicht so blöde ist einen STALL zu verursachen.

Eine Notlandung kann natürlich sehr unsanft sein und da helfen Sicherheitsgurte immer.

Nein, eher wenig, aber während dem Flug wegen der Turbulenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung