Wenn ein Bauarbeiter den ganzen Sommer bei 30 Grad + Arbeitet ....Ist es überhaupt möglich seine Haut gegen Hautkrebs zu schützen ... unten lesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vollkommen Recht mit Deinen Bedenken.

Schutz der Haut mit langer Kleidung und 50 er Lichtschutzfaktor können bedingt schützen, auch der Kopf, Gesicht sollte eingecremt werden und mit einem Kopfschutz bedeckt werden.

Die Sonnencreme muss alle paar Stunden erneuert werden.

Richtig Hautkrebs auch als Spätfolge, egal ob weiss, oder schwarz ist sehr häufig.

Hier sieht man, wie der Lastwagenfahrer einseitig immer hinter der Glasscheibe der Sonne ausgesetzt war.

Bild zum Beitrag

Gala.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
 - (Gesundheit, Arbeit, Leben)

DianaValesko  25.06.2024, 00:29

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Der menschliche Körper hat sich unter dieser Sonne entwickelt und braucht zwingend die Sonne (z.B. zur Vitamin-D-Bildung) - also nein, die Sonne ist nicht verantwortlich für Hautkrebs. Das Rumschmotzeln mit der Sonnencreme ist verantwortlich für den Hautkrebs, denn es bilden sich auf der Haut PAKs (= Polyzyklisch-aromatische-Kohlenwasserstoffe), ebenso wie beim Frittieren und Räuchern.

Regilindis  22.06.2024, 02:07

Da ich seit Jahr und Tag das Antioxidantium Astaxanthin nehme, brauche ich keine Sonnencreme, denn ich bekomme keinen Sonnnenbrand, selbst wenn ich 5 Std. in der Sonne war!

tachyonbaby  22.06.2024, 13:53
@Regilindis

Herzlichen Dank für Deine Information. Sehr nützlich!

Hast Du da eine gute Quelle?

Die Sonne macht keinen Hautkrebs.
Den meisten Hautkrebs gibt es in Nord-Norwegen, im Süden weniger, in Europa von Norden nach Süden von Land zu Land immer weniger und fast keinen am Äquator. Hier eine Tabelle aus einem medizinischen Bericht:
Patienten pro Jahr und 100.000 Einwohner

Schweden       27
Finnland          18
Niederlande    21
Deutschland   16,5
Österreich       15
Belgien            14,5
England           14
Frankreich      12,5
Italien              13,5
Irland               12,5
Spanien             8
Portugal            8
Griechenland    6,5

Zudem gibt es in tropischen Ländern wie Äthiopien oder Kenia besonders wenige Hautkrebspatienten.
Die ganze Entwicklung des Menschen geschah ohne Sonnenschutzcreme, aber mit viel Sone.