Wenn du zur Zeit des Holocaust gelebt hättest und erfahren hättest, dass es ihn gibt, was hättest du gemacht, um Menschen zu retten?

8 Antworten

Realistisch betrachtet: Wahrscheinlich nichts. Ich hätte es nicht aktiv unterstützt, hätte aber auch wohl nicht aktiv etwas dagegen unternommen.

Vom sicheren Sofa aus lässt es sich immer leicht philosophieren, wie man handeln müsste oder damals hätte handeln müssen.

Das Höchste, was ich getan hätte, wäre Nachbarn verstecken.

Selbst das eigentlich nicht, da es zu gefährlich war. Sonst vllt Anschlag auf Hitler auch wenn ich es nicht überlebt hätte

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Die Menschen, während des Holocaust, lebten unter einem totalitären Regime und waren mit unglaublicher Gewalt konfrontiert, jede Entscheidung barg ein hohes Risiko.

Es ist eine sehr schwierige Frage! Ich kann mir nicht vorstellen, was ich in dieser Situation getan hätte, wenn ich Angehöriger der "Herrenrasse" gewesen wäre. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Menschen damals unter einem unglaublichen Druck standen und viele Entscheidungen treffen mussten, die wir uns heute zum Glück nicht vorstellen müssen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Vermutlich hätte ich nur die Ohren gespitzt und eventuell ein Gerücht von jemanden der Leute schmuggelt an Verdachtsfälle weiter erzählt.

Seblbstverständlich mit strikter Betonung darauf das sich die Leute gefälligst ans Gesetz halten sollen nicht so wie XXX der Leute schmuggeln soll.

kein von hier keiner beurteilen !

weil das voraussetzt welchen hintergrund man hat und welche info man legal bekommt !

denn die masse der mitbürger hat da nie etwas von gehört !