Wenn du im Hinblick auf unsere Gesellschaft einen Aspekt verändern könntest, welcher wäre das und warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Eigeninitiative und Eigenverantwortung und Bewusstsein für Aufgaben und Potentiale.

Ich denke, das grundlegende Problem unserer Gesellschaft ist, dass wir bei Problemen, immer direkt zu den einfachsten Lösungen rennen. Was in dem Fall die Abgabe von Verantwortung an andere Menschen sind, die meist einen schlechten Job machen.

Da stünden an erster Stelle natürlich die Politiker. Aber als jemand, der viel Lebenszeit im psychosozialen System verbracht hat, sehe ich halt auch, wie es sich sowohl Menschen ohne Erkrankung als auch mit Erkrankung letztlich darin bequem machen und garnicht aktiv an einer konstanten Verbesserung ihres Lebens arbeiten.

Davon leben ganz besonders die Teile der Industrie, die nur für den maximalen Profit auf Kosten Anderer arbeiten.

Dass "scheitern" oder mal Erfolglosigkeit nicht immer gleich lächerlich gemacht wird. Jemand hat was riskiert, das sollte man anerkennen. In den USA wird sowas total gefördert. Hier biste der Depp wenn du nicht konservativ auf Nummer Sicher gehst.

Zivildienst für alle nach der Schule. Weil der Zivildienst wichtige Erfahrungen für jeden Jugendlichen bringt. Und jede Menge Interessierte für Jobs in sozialen Berufen.

Die Gesellschaft sollte wieder gelassener werden, heute sind nur noch Extremisten unterwegs.