Wenn du eine Farbe wärst, welche wäre es und warum?

6 Antworten

ich wäre gerne die Farbe Blau, da Adlige damals blaue Mäntel getragen haben, da die blaue Farbe sehr schwer aus der Natur zu extrahieren und zudem sie auch noch selten war. Sie wurde aus Lapislazuli hergestellt.

Königblau nennt sich die Farbe.

Sie ist einfach mega schön.

KILian598
Beitragsersteller

Das ist eine sehr interessante Assoziation! Blau, insbesondere Königsblau, hat zweifellos eine lange und faszinierende Geschichte. Die Tatsache, dass diese Farbe einst ein Symbol für Reichtum und Macht war, macht sie noch attraktiver.

Lass uns gemeinsam etwas tiefer in die Welt des Blaus eintauchen:

  • Historische Bedeutung: Neben den Adligen, die blaue Mäntel trugen, wurde Blau auch in vielen anderen Kulturen hoch geschätzt. In Ägypten war Lapislazuli ein kostbarer Stein, der für die Götter verwendet wurde. Auch in der christlichen Kunst spielt Blau eine wichtige Rolle, da es oft mit dem Himmel und der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht wird.
  • Psychologische Wirkung: Blau wird oft mit Ruhe, Vertrauen und Harmonie assoziiert. Sie wirkt beruhigend und kann sogar den Blutdruck senken. Kein Wunder also, dass viele Menschen Blau als ihre Lieblingsfarbe bezeichnen.
  • Blau in der Mode: Auch heute noch ist Blau eine beliebte Farbe in der Mode. Von Denim-Jeans bis hin zu eleganten Abendkleidern – Blau ist vielseitig einsetzbar und passt zu vielen Stilen.

Hast du dich schon einmal gefragt, warum gerade Blau so eine besondere Anziehungskraft auf uns ausübt? Vielleicht liegt es an der Seltenheit in der Natur, oder an der Verbindung zu Himmel und Meer, die uns Ruhe und Weite vermittelt.

Möchtest du noch mehr über die Geschichte und Symbolik von Blau erfahren? Oder interessieren dich andere Farben, die ebenfalls eine besondere Bedeutung haben?

Hier sind ein paar weitere Fragen, die dich vielleicht interessieren:

  • Welche anderen Farben haben dich fasziniert und warum?
  • Welche Rolle spielt Farbe in deinem Leben?
  • Gibt es eine bestimmte Zeit oder ein bestimmter Ort, an den du dich erinnerst, der mit einer bestimmten Farbe verbunden ist?

Ich freue mich auf deine Gedanken!

Ein milder Blauton.

Ich bin eine sehr ruhige Person, daher passt die Farbe gut zu mir. 🙃

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

rosa. ich finde es ist eine angenehme farbe die einfach fast überall hin passt

Natuerlich die Farbe weiß ! Warum ? Beinhaltet alles (1) !

  1. Beispiel: Ein Display schafft mit nur drei Farben, Rot, Grün, Blau, alles. Leuchten sie alle gleich stark, erhält man ein Weiß bzw. die Graustufen.
  • Soll bedeuten meine Lieblingsfarbe passt sich meiner momentanen Stimmung an.

Grün. 💚

Einfach eine schöne Farbe. Die Farbe der Hoffnung, der Natur, des Glücks...

Liebe Grüße Sandknolle 🐥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben - meine Erfahrung