"Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her." Stimmt ihr dieser Aussage zu?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich stimme zu 58%
Ich stimme nur zum Teil zu 31%
Ich stimme nicht zu 12%
Andere Antwort 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme zu

Gemeint ist, dass man die Hoffnung nicht aufgeben soll.

Natürlich gibt es Situationen, die sich am Ende eben nicht verbessert haben.

Trotzdem hilft die Hoffnung - erstens die Situation besser ertragen zu können, und zweitens erhöht sie dadurch die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Lösung, dass man weiter für sie kämpft und nicht aufgibt.

Hoffnung ist übrigens eine der zentralen Punkte des Glaubens an Gott. Man kann seine Hoffnung entweder auf die Existenz einer gewissen statistischen Wahrscheinlichkeit gründen, oder eben auf Gott.

Ich stimme zu

Das kommt auf die eigene Sichtweise an. Wenn man etwas aufgeben muss aber immer daran hängt und nicht die neuen Chancen sieht die daraus resultieren dann nicht.

Ich stimme nur zum Teil zu

Hm, ....

mehr so der Version:

"Und aus dem Chaos kam eine Stimme und sagte : Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können!"

Und ich lächelte und war froh.

Und es kam schlimmer ....!

Ich stimme nur zum Teil zu

Es gibt Leute bei denen funktioniert das und bei manchen nicht, diese begehen dann teilweise sogar Selbstmord... Nicht jeder hat Glück ein "Lichtlein" zu finden...