Wenn dir dein Partner sagt „Beweis mir deine Liebe“ wie reagierst du darauf?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Da gibt’s nichts zu beweisen, entweder er/sie sieht es oder nicht 63%
Andere Meinung 29%
So etwas würde mich verunsichern 3%
Ihm/ihr 1000 Mal versichern, dass es so ist, auch in Tränen 3%
Ich gehe los und kaufe uns Ringe 3%
Ich setze mich ins Zeug und versuche mein bestes 0%
Das habe sogar ich mal gesagt 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da gibt’s nichts zu beweisen, entweder er/sie sieht es oder nicht

Das merkt der Partner, bevor er Partner wird. Sonst hätte er sich nicht dazu entschieden, Partner zu werden. Das entwickelt sich so.

Und wenn er das nicht mehr merkt/zweifelt ... sollte man eventuell eine Trennung in Erwägung ziehen. Vorher vielleicht die Ursachen untersuchen und gucken, ob sich was beheben lässt.

Aber gezielt etwas "beweisen" geht gar nich.

Andere Meinung

ich würde ihm sagen, der kann mich mal.

es ist schon klar, dass man sehen und hören möchte, dass man geliebt wird. und dass es in manchen beziehungen zu wenig geäussert wird. aber zur liebe gehört auch, dass man liebe annimmt. und wenn einer einen beweis braucht, dann nimmt er nach meiner meinung die ganzen kleinen dinge des alltags, in denen man liebe sieht, nicht an. und wie soll man das auch beweisen - der andere ist ja immer in der position, dass er den beweis zurückweisen kann. es gibt nichts, was objektiv gesehen liebe beweisen würde.

Da gibt’s nichts zu beweisen, entweder er/sie sieht es oder nicht

"Mach... um mir zu beweisen das du mich wirklich liebst"..."Wenn du mich wirklich liebst, dann....", "Beweise mir deine Liebe, ..."

Das sind in meinen Augen sehr manipulative Forderungen.

So etwas hat, meiner Meinung nach, nichts in einer gesunden Beziehung verloren.

Code1323  07.09.2021, 14:38

Dem stimme ich zu aber wenn es jetzt sowas ist wie "Ich fühle mich nicht geliebt genug, beweis mir dass du es ernst meinst" dann finde ich kann man das nur mit Zuneigung, Aufmerksamkeit und Verständnis beweisen aber manipulative Forderungen sind sowieso ein nogo und eher ein Beweis gegen Liebe.

Andere Meinung

Liebe ist ein Produkt chemischer Reaktionen, die sich dann auch noch auf jeden anders auswirken. Das Produkt Liebe ist nicht treffend messbar, weil es keine zuverlässigen und objektiven Werte zum messen und berechnen gibt. Aufmerksamkeit, Zeit, und Energie die man reinsteckt sind objektiv gesehen ebenfalls kein Beweis, da für diese Aktionen versteckte andere Gründe wie Manipulation und andere Emotionen hinterstecken können. Deswegen ist Liebe nicht zu beweisen.

Da gibt’s nichts zu beweisen, entweder er/sie sieht es oder nicht

Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen. Und ich tue genug, um es meinem Partner jeden Tag zu zeigen. Sieht er dies nicht, so kann ich ihm nicht mehr helfen und die Beziehung hat nicht mehr viel Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen