Wenn Diplomaten beim auto fahren geblitzt werden. Müssen die das auch bezahlen? Und dürfen die überall parkieren?

4 Antworten

Ja, sie müssen es bezahlen. Wenn sie es nicht machen, und auch ihre Botschaft es nicht macht, können Sie aber nicht belangt werden.

Nein, die dürfen nicht überall parken. Für sie gelten gleichen die Verkehsregeln wie für alle Anderen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die parkieren nicht sondern die parken! Und wenn es wirklich Diplomaten sind, können die theoretisch eine Bank überfallen ohne daß man denen zunächst was kann. Denn die genießen die sog. Diplomatische Immunität. Und diese muß erst von der Regierung aufgehoben werden. Also auch Blitzer müssen die nicht kümmern!

Und die parken im Regelfall nicht Deine Einfahrt zu. Die stehen irgendwo vor einer Botschaft oder einem Regierungssitz auf dafür vorgesehenen Parkplätzen!

sie sind vor Strafverfolgung immun. Es gibt also keine Sanktionen für sie.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo witz,

die Strafzettel werden zugestellt, aber üblicherweise nicht beglichen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname