Wenn diese Gefahren und Kreaturen (Skylla und Charybdis, Sirenen, Kirke, etc.) existieren würden, würdet Ihr auch die Odyssee des Odysseus machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, wäre mir zu gefährlich 47%
Ja, wäre total spannend 27%
Andere Antwort (welche?) 27%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, wäre mir zu gefährlich

Abgesehen von Odysseus hat niemand diese Fahrt überlebt, er ist als einziger nach Hause zurückgekommen. Übrigens ist die Odyssee so detailliert geschildert, daß Homer (der selber kein Seefahrer war) vermutlich ein Seglerhandbuch seiner Zeit konsultiert hat um die Schilderungen so echt wie möglich zu halten, das ist keine reine Fantasygeschichte. Mehr dazu kann man hier nachlesen: Reisen mit Homer: Auf den wiederentdeckten Fährten des Odysseus zu den schönsten Inseln, Küsten und Stätten des Mittelmeers eBook : Bradford, Ernle, Güttinger, Fritz: Amazon.de: Kindle-Shop

Nach Meinung von Bradford, der in seiner Zeit als britischer Soldat im Mittelmeer ein höchst seltsames Erlebnis hatte, existieren die Sirenen bis heute. Scylla und Charybdis sind die verkörperten Gezeitenströmungen bei Sizilien, die bis vor ein paar hundert Jahren viel stärker waren als heute und eine echte Bedrohung für die kleinen Schiffe zu Zeiten des Odysseus. (Dann hat ein Erdbeben in dieser Gegend die Strömungen durch Umgestaltung des Meeresbodens "entschärft".)

Andere Antwort (welche?)

Odysseus wusste ja vorher nicht, was auf ihn zukommen wird. Der dachte, er segelt nur gemütlich wieder nach hause...

Andere Antwort (welche?)

So was Ähnliches, fabriziere das fast jeden überlebten Tag! .... 🤩

  1. Heute: "Götter"⇉ samt ihrer Erfinder verflucht!👻
  2. Gestern: ⇉"Sirene", der die richtigen Töne beigebracht!🎵
  3. Vorgestern: ⇉ Nannte mich in weiser Voraussicht "kein Einziger" und gebe ein Rätsel auf❓
  4. Sunday: ⇉Errant journey.🚣🏼‍♂️
  5. Saturday: ⇉reveal my name to "Polyphemus" (legend: there are also female ones!).🤫
  6. Friday: ⇉Winds escaped!💨
  7. Thursday: ⇉confronted with history!😇
  8. Wednesday: ⇉fled!🏃🏽
  9. Tuesday: ⇉bare!🤤
  10. Monday: ⇉Soul saved!🤗
  11. Last Sunday: ⇉Still loyal to "Penelope" after 20 years of separation!👱‍♀️. "Penelope" is dead~😱

Hero:💪joesack!✌️🙋‍♂️

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort (welche?)

nein ich würde mein Lichtschwert nehmen und irgendwas über Therians zusammenträumen

Nein, wäre mir zu gefährlich

Andererseits würden dann auch auf dem Festland zahlreiche Monster und mythologische Ungeheuer existieren, es wäre also nirgendwo wirklich sicher.