Wenn die Sonne hell ist und sie im Weltraum ist, warum ist der Himmel im Weltraum schwarz?
9 Antworten
Wenn klarer Himmel ist und du im Dunkeln mit einer Taschenlampe nach oben leuchtest, dann siehst du auch kaum etwas, da das Licht nicht reflektiert wird. Genauso (oder sogar noch deutlicher) ist es im Weltall. Du kannst das Sonnenlich nur da sehen, wo es von etwas reflektiert wird, wie bspw. den Planeten oder dem Mond.
weil der Weltraum so leer ist.
Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.
Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.
Weil. Wie andere schon sagten dort nichts ist was das licht in dein auge zurück reflektiert.
Der grund warum am tage unser himmel blau ist ist der das unsere Atmosphähre das licht der sonne stellenweise absorbiert aber vorallem in alle richtungen streut. Diese Streulicht hat eben den Effekt das der himmel in alle Richtungen blau leuchtet.
Währe unsere atmosphäre nicht wär der himmmel auf der erde genauso schwarz wie er es in der nacht ist.
Weil unser Himmel nur deshalb hell (blau) ist, weil die Luft einen Teil des Sonnenlichts streut, also im Himmel verteilt.
Im Weltall - ohne Atmosphäre - ist die Sonne sogar noch etwas heller (und auch alles, was von der Sonne beleuchtet wird), aber das Streulicht im Himmel fehlt.
Weil es im Weltraum kaum etwas gibt, dass das Licht in Richtung deines Auges streut.