Wenn die Schwangerschaft ein Unfall war, man sich jetzt aber freut - ist das eine gute Ausgangsbedingung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Egal ob Unfall oder Wunsch, kommt auf anderes an 61%
Ja ist eine super Ausgangssituation 33%
Es ist geplant mit Wunschkind meist eine bessere ausgangssitution 6%

8 Antworten

Egal ob Unfall oder Wunsch, kommt auf anderes an

Noch ein paar Jahre warten mit Ü30 kann genau so gut in Kinderlosigkeit enden. Da gibt es keine Garantien.

Und für eine glückliche Beziehung gibt es auch keine Garantie. Ich bin erwünscht und errechnet und erhofft und geplant und die Ehe meiner Eltern war trotzdem schlecht und wurde geschieden.

Mein Bruder hat seine damalige Freundin direkt beim ersten Mal geschwängert (geplant war da nichts, aber das Kind war hoch willkommen), ist immer noch glücklich verheiratet und hatte vor ein paar Jahren Silberhochzeit.

Ja ist eine super Ausgangssituation

Bei mir war es ganz genau so wie du es beschreibst. Wir hatten eigentlich nicht geplant schwanger zu werden und als meine Freundin mir sagte, dass sie schwanger sei, war das zunächst mal ein gehöriger Schock. Aber dann haben wir uns mit dem Gedanken angefreundet und uns immer mehr auf unser Baby gefreut.

Leider starb meine große Liebe unter tragischen Umständen bei der Geburt (siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/was-war-euer-schlimmster-tag-in-eurem-leben#answer-488716683) aber das änderte nichts daran, dass ich für mein Baby da sein wollte und meine Tochter heute mehr liebe als alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Wenn Kinder sowiesi geplant sind und die finazielle Lage gut ist ist das doch ok. Schlimmer ist, wenn man Eltern wird weil er, sie oder beide zu dämlich zum verhüten waren, das Kind durch eine Vergewaltigung gezeugt wurde oder sowas ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kinderpfleger mit Berufserfahrung.
Egal ob Unfall oder Wunsch, kommt auf anderes an

Ich war ungeplant und werde von meiner Mutter bedingungslos geliebt (und ich sie auch). Also daran muss es nicht scheitern. Die Beziehung meiner Eltern ist nicht meinetwegen gescheitert.

Egal ob Unfall oder Wunsch, kommt auf anderes an

Wenn ihr beide euch jetzt freut ist doch super. Andere Paare versuchen teils jahrelang ein Kind zu bekommen und es klappt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung