Wie lange kann man Wein aufheben ohne dass er kaputt geht?

7 Antworten

Es gibt Weine, die nicht lange haltbar sind und innerhalb eine Jahres getrunken werden sollten. Und es gibt Weine, die mehrere oder sogar viele Jahre reifen müssen bis sie ihren Höhepunkt erreicht haben. Diese können dann manchmal auch noch nach Jahrzehnten mit Genuss zu trinken sein. Mein Ältester war ein 1880er Madeira, der war noch gut, aber sicher längst über seinem Höhepunkt. Allerdings ist Madeira auch gespritet und damit länger haltbar. Bei "normalen" Wein wars bei mir ein 1902er Riesling aus dem Rheingau, auch noch zu trinken. Aber die Haltbarkeit hängt sehr von der Qualität ab.

danke spiesser!!!!

Ich will von den anderen mal ein paar erklärungen:

Wer bitte öffnet eine Flasche Wein nach zwanzig Jahren, um den Sauerstoff zu entfernen?? Das würde mich interessieren, wie das funktioniert? vakuumierst du den wein im plastiksackerl?! Oder strömt der sauerstoff nach 20 Jahren aus der Flasche heraus und dann ist er weitere 20 Jahre haltbar?? Vlt kann es aber auch sein, dass es daran liegt, dass der kork gewechselt wird, da er seine elastizität verliert und nicht mehr richtig dichtet?? Bitte redet nicht immer von verschlüssen, das WICHTIGSTE ist der wein... und eines kann ich dir garantieren, mit einem kunstoffpfropfen überlebt kein wein 20 Jahre, geschweige denn 100, da er nicht elastisch genug ist und sauerstoff durchlässt und der wein oxidiert und wird mit der zeit in essig umgewandelt.

kommt auf die Lagerung an. Wenn er schlecht gelagert wird, nur wenige Monate. Bei guter Lagerungerung können es auch 20 Jahre sein. Spätestens dann muß die Flasche umgekorkt werden und der Sauerstoff aus der Flasche entfernt werden. Dann hält sich vielleicht weitere 20 Jahre

kommt drauf an wie die Weinflasche verschlossen ist. Mit einem Kronkorken oder Schraubverschluß hält der Wein 4 bis 5 Jahre. Ist er mit einem Kunststoffkorken oder Naturkorken verschlossen, kann er je nach Lagerung bis zu 100 jahre oder auch länger liegen. da bei ist bzu achten, das er am besten liegend gelagert wird und der Wein nicht zu große Temperaturschwankungen ausgesetzt wird. Aber Wein sollte generell jung getrunken werden.

Grundsätzlich kann man sagen, daß Rotwein länger lagerfähig ist, als Weißwein!

Weißwein kann nach 8 bis 10 Jahren schon hin sein. Bei Spitzenweinen(Jahrgängen) kann das auch länger sein, bei den durchschnittlichen auch kürzer.

Bei gutem Rotwein kann man schon von ein paar Jahren mehr ausgehen. Aber es kommt halt immer auf den Wein an, man kann keine allgemeine Aussage machen!!!

jockl  05.01.2009, 10:51

DH, aber es kommt auch sehr auf die Korkqualität an.

HelmutRn  05.01.2009, 18:42
@jockl

Das ist richtig, aber bei einem schlechten Wein hilft auch kein guter Korken!