Wenn die Katzen auf unterschiedlichen Ebenen schlafen, bedeutet das etwas?
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Katzen, eine wohnt schon seit 3 Jahren bei uns, den Kater haben wir vor 4 Monaten geholt. Am Anfang hatten sie Probleme und haben einander nicht so gut verstanden, jetzt geht es eigentlich ganz gut zwischen den beiden.
Ich habe gemerkt, dass sie öfters versuchen, auf unterschiedlichen Ebenen zu sitzen oder zu schlafen. Zub Beispiel auf dem Katzenbaum, oder eine auf dem Couchsitz der andere auf der Couchseite (wie auf dem Bild). Ich merke auch, dass sie dann lieber spielen, wenn sie auf der unterschiedlichen Höhe sich befinden, als wenn die beide beispielsweise auf dem Boden sind.
Hat das irgendeine Bedeutung oder ist das halt das Verhältnis von meinen Katzen?
Danke für Eure Hilfe
4 Antworten
Ist doch okay, dass die/der Wache beobachtet.
Ansonsten haben sie ihre Lieblingsplätze.
Immer verschieden. Immer grad, wie die Situation ist.
Hauptsache sie vertragen sich meistens.
Wenn sie sich mal messen müssen, ist bei Menschen auch so.
Wer höher liegt hat das sagen.
wenn du auf dem Sofa sitzt, und die Katze hinter dir auf der Lehne lang läuft, will sie dich auch dominieren…
Ja das ist ähnlich wie eine Rangordnung. Der "Chef" sitzt/liegt immer höher. Das kann sich aber auch mal ändern/wechseln. Dann ist auch mal der andere Chef, je nach Lebensumständen sozusagen, z.b. wenn einer mal schwächelt oder so.
Die haben ihre Lieblingsplätze, auch mal wechselnde. Das hat nichts zu sagen.