Wenn die EU Agroforst so subventioniert ( nicht statt Wald) dass viel mehr Landwirte Agroforst betreiben , wie viel Gewinn hätte sie dann ?

1 Antwort

Heyho,

Mit Gewinn kann man bei derartigen Subventionen eher weniger rechnen. Möglicherweise könnten dadurch aber die Importkosten gesenkt werden. Zu einem gewinnbringenden Überschuss für den Export aus dem EU Raum, wird es wahrscheinlich nicht kommen, wenn ein Wirtschaftszweig subventioniert werden muss ^^. Um einen starken Binnenmarkt zu schützen, könnten jedoch Einfuhrzölle entsprechend "Einnahmen generieren" und Wirtschaftszweige schützen.

Allgemein bin ich persönlich aber der Auffassung, dass gewisse landwirtschaftliche Einrichtungen (u.A. Betriebe etc.) mit als kritische infrastruktur gewertet werden sollten. So kann der Endverbraucher von einer gewissen (Preis)sicherheit profitieren und ein Land wird, versorgungstechnisch (und andere Zweige), ein stück weit unabhängiger von Importen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement