Wenn die Brille Kratzer hat und kann man dann die Kratzer entfernen weil habs letzens also etwas länger her zu fielmann gesagt?

5 Antworten

Nein nicht jeder Kratzer kann entfernt werden, hängt vom Material des Glases und der Stärke ab. Über die Garantie kannst du das Glas nicht tauschen lassen, falls man es nicht raus polieren lassen kann. Falls du aber die Brille bei Fielmann versichert hast, übernehmen die 70% des Schadens wenn das Glas getauscht werden muss :) Hab ich auch schon machen lassen, das Glas wurde bestellt und die haben mich dann angerufen, hab dort ca. eine halbe Stunde gewartet und die haben das vor Ort gewechselt.

euphonium  26.01.2017, 11:35

Nein nicht jeder Kratzer kann entfernt werden, hängt vom Material des Glases und der Stärke ab

Das ist vollkommen falsch. Egal welches Material oder Stärke das Glas hat, Kratzer auf Brillengläsern lassen sich nie entfernen.

millyim  26.01.2017, 11:37
@euphonium

Ich bin keine Optikerin, wurde mir so nur so von der Optikerin meines Vertrauens mitgeteilt und doch, mir wurde auch schon mal ein Kratzer ohne Glasaustausch entfernt, also war's doch möglich :)

Also, deine Frage ist jetzt nicht so wirklich klar gestellt...

Sehe ich das richtig: Deine Brille hat Kratzer und du möchtest nun wissen, was du machen sollst.

Rausmachen kann man Kratzer aus einer Brille nicht, höchstens das Glas austauschen. Ob deine Versicherung dann zahlt, kommt darauf an, wie alt die Brille ist. Die Brillenversicherung bei Fielmann zahlt glaube ich innerhalb der ersten zwei oder drei Jahre.

Hallo gangster00,

Kratzer auf Brillengläsern lassen sich generell nicht entfernen, egal ob Kunststoff oder Glas. 1. würde man dabei alle Beschichtungen entfernen  2. würde sich die Stärke an dieser Stelle verändern. 3. Kann selbst der Hersteller bei geformten Gläser  absolut nichts machen.
Über Garantie solltest Du eigentlich soweit Bescheid wissen, dass diese nur bei Herstellungsfehlern greifen. Kratzer hast Du aber selber reingebracht. Von selbst sind sie ja nicht plötzlich einfach so drin.

Wenn Du so sprichst wie Du schreibst ist das kein Wunder, dass die dich nicht verstanden haben...

Kratzer fallen nicht in die Garantie, weil selbstverschuldet. Man kann Kratzer auch nicht immer entfernen. Eventuell brauchst Du neue Gläser, die Du dann aber auch selber zahlen musst.

gangster00
Beitragsersteller

Ok und wie teuer ungefähr?

ohwehohach  26.01.2017, 11:22
@gangster00

Das musst Du Fielmann fragen. Das kommt darauf an, ob Glas oder Kunststoff, mehrfach entspiegelt oder nicht, weitere Beschichtungen, etc.

Man kann nicht jeden Kratzer entfernen. Und die Garantie gilt nicht bei Kratzern.