Wenn die beste Freundin sich durch die eigene Beziehung vernachlässigt fühlt. Was kann ich noch tun?

6 Antworten

Leider erklärte sie mir, wenn sie bei uns ist, möchte sie nur Zeit mit mir und nicht mit meinen Partner verbringen, obwohl dieser sich auch mal freuen würde, wenn man auch mal abends zusammensitzt und sich unterhält .

Und damit hat deine Freundin vollkommen recht.

Ich kenne das von Erzählungen meiner großen Tochter. Die ist auch genervt, weil ihre beste Freundin nur noch am Arsch ihres neuen Freundes klebt. Nicht mal ein Telefonat ist möglich, ohne dass andauernd was mit dem Freund nebenher beredet wird. Und nur mal sie und meine Tochter geht auch nicht mehr.

Meine Mutter war von ihrer damaligen Freundin auch genervt, weil der ihr Freund draußen Patrouille lief, wenn sie sich mal zum Kaffee verabredet hatten und die Freundin dann meinte, dass meine Mutter das doch verstehen müsse, wenn sie jetzt geht.

Wer sich nicht auch mal vom Partner lösen kann, der gefährdet wirklich eine Freundschaft.

diduda77
Beitragsersteller

Ich glaube du hast das falsch verstanden, wenn sie ein WE hier ist, sitze ich auf ihren Wunsch die ganzen Abende in der Küche mit ihr, lasse sogar meinen Freund auf der Couch schlafen , damit sie nicht alleine schlafen muss. Aber wenn ich sie dann mal Frage, ob wir auch mal ein Abend zusammensitzen wollen, entspricht das nicht ihren Wunsch. Und wir sind als Pärchen niemand, die sich die ganhe zeit abknutschen oder rum schmunzel, sondern sind der meinung, dass bei uns keiner bisher das gefühl bekommen hat, dass dritte Rad am Wagen zu sein. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass wir nicht die ganze Zeit zusammenhängen, da wir verschiedene Arbeitszeiten haben , verschiedene Termine, so dass wir meiste abends zwei Stunden gemeinsam haben und dann ins Bett gehen. Es kommt vor das wir ein bis zwei WE s im Monat zusammen haben, wovon ich meist eins zu meiner Freundin fahre. Mir geht es um das Problem, dass sie mir gesagt hat, dass sie eifersüchtig ist, da wir früher ständig zusammen waren, aber da haben wir zu einen die gleiche Ausbildung gemacht und in einer Stadt gewohnt. Jetzt kamen über die Jahre nunmal einige Veränderung dazu. Und eigtl war sie immer der Mensch, der sich sehnlichst eine Beziehung gewünscht hat und ich war da entspannter und wollte keine.

user89467  02.11.2018, 21:32
@diduda77

Wow, wie gemütlich. Die Küche ist nun wahrlich kein geeigneter Ort in meinen Augen. Und natürlich entspricht es nicht ihrem Wunsch, mit dir und deinem Freund auf der Couch zu sitzen. Sie hat eine Freundschaft mit dir, nicht mit deinem Freund.

Und was du empfindest mit dem dritten Rad am Wagen, ist nicht relevant. Deine Freundin fühlt sich dabei nicht wohl. Und das ist verständlich. Dass sie sich eine Beziehung wünscht, macht das Ganze nicht einfacher.

diduda77
Beitragsersteller
@user89467

Die Küche wählt sie, da Raucher ;) und wie woanders schon kommentiert, sind wir meist bei ihr, aber wenn sie mal ein WE hier ist, denke ich kann man sich auch mal wünschen einen Abend was zusammen zu machen.

Der Freund/Mann oder die beste Freundin? Wer ist wichtiger? Krasse Frage wa?
Dieses Thema wird echt von vielen als unangenehm empfunden und ich bin ehrlich, ich könnte mir diese Frage auch nicht beantworten. Beide gehören ja zu den wichtigen Menschen in deinem Leben, aber eins muss man schon sagen.
Dass die Freundschaft zwischen Freundinnen sich distanziert oder sich verändert wenn man einen Freund hat stimmt! Was auch verständlich ist oder? Eine gute/beste Freundin schaut aber nicht eure Beziehung zu gefährden oder dir ein schlechtes Gewissen zugeben nur weil sie sich vernachlässigt fühlt. Im Gegenteil, sie sollte es verstehen und dich unterstützen. Triff dich einfach mit ihr, habt einen angenehmen Tag, geht irgendwo ein Kaffee trinken und leg die Karten endlich auf den Tisch. Sag dir was dir am Herzen liegt und ich bin mir sicher, dass sie es verstehen wird. Dein Freund sollte aber auch nicht jedes Mal bei eurem Treffen dabei sein, ihr seid Mädels und redet eben über Themen wo er nicht mitreden kann. Vielleicht will dir deine Freundin etwas aus ihrem Leben erzählen was er nicht unbedingt wissen muss? Er sollte in dieser Zeit was mit seinen Kumpels machen oder ihr trifft euch als eine Gruppe, dann ist die Situation auch schonmal anders.

makaveli1812  02.11.2018, 22:10

Hmm was soll ich sagen? Ich würde die echt Mega gerne helfen. Ich kann deine Lage gut verstehen da ich selbst in so einer ähnlichen Situation war, aber ich vermute, dass du hier keine Antwort finden wirst.
Wichtig ist, dass du weißt, dass du alles richtig machst. Fang ja nicht ein schlechtes Gewissen aufzubauen! Man sieht, dass du ein gutes Herz hast und versuchst es allen recht zu machen. Dein gutes Herz und deine Gutmütigkeit wird dich aber irgendwann fertig machen. Schau jetzt mal auf DICH! Du hast ein Mann, ein Kind, Arbeit (die sehr stressig zu sein scheint) und du möchtest neben all diesen Sachen auch mal was für dich machen: Sport! (An dieser Stelle echt Respekt an dich, dass du das auch noch durchziehst!💪🏼)
Kann deine Freundin das den nicht nachvollziehen? Ich will echt nicht urteilen aber da würde ich die Freundschaft echt mal überdenken.
Ein Brief an sie ist aber eine gute Idee, ist etwas schönes und etwas persönlicher als eine WhatsApp Nachricht. Wünsche dir echt noch viel Erfolg mit deinem Family und deiner Freundin süße.
Hoffe ihr findet eine Lösung 🤞🏼

diduda77
Beitragsersteller

Da gebe ich Dir recht und ich würde mich nicht entscheiden wollen müssen. Ich liebe beide, auch wenn jeden anders . Die Zeit alleine zu reden ist immer da , egal wer von uns Rede Bedarf hat . Ein Gespräch darüber gab es schon und ich habe ihr auch gesagt, dass ich verstehe was sie meint, aber sie auch meine Lage dabei sehen muss, ich muss meine Zeit nicht nur mit Kind, Partner und Freundin teilen, sondern bin dazu viel arbeiten, habe dazu auch vieles vorbereiten, um den Ablauf auf Arbeit gerecht zu werden und so doof es klingt, will ich natürlich auch gerne wenigstens alles zwei Wochen meinen Sport nachgehen .

Nun scheint, dass ganze für sie aber trotz Gespräch immer noch nicht ganz geklärt zu sein oder vlt konnte sie auch meinen Worten nicht ganz folgen. Früher haben wir uns immer lange Texte geschrieben, deswegen die Überlegung ein Brief zu schreiben

Tja so ist das Leben, du hast jetzt einen Partner an deiner Seite und als eine gut Freundin sollte das deine Freundin auch repektieren und auch akzeptieren.

Ihr Leben hat sich nicht verändert, aber deines schon und immer zu Dritt was unternehmen, dann kommt man sich ja auch als Drittes Rad am Wagen vor und auf die Dauer geht das auch nicht gut.

Aber eine gute Freundschaft, die sollte das aushalten und die wird auch halten, wenn man sich weniger sehen kann und in dem Falle ist dir dein Partner näher, was auch normal ist.

Du kannst dir ja ab und zu mal etwas Zeit freischaufeln, wo du dann mit ihr zusammen was machst. Dazu schreibt man keinen Brief, sondern redet miteinander.

Das Problem sehe ich hier eher bei deiner Freundin:

Mir geht es um das Problem, dass sie mir gesagt hat, dass sie eifersüchtig ist, da wir früher ständig zusammen waren, aber da haben wir zu einen die gleiche Ausbildung gemacht und in einer Stadt gewohnt.

Kann es sein, dass sie zu sehr an dir hängt und wieso muss dein Freund auf der Couch schlafen, wenn sie mal bei dir übernachtet? Das ginge doch auch nicht, wenn es dein Ehemann wäre.

Also ehrlich, welcher Partner würde das mitmachen?

Wie gesagt, du kannst nichts dafür, wenn sie keinen Partner hat oder keinen will, wie auch immer.

Es hätte auch umgekehrt so sein sollen und hätte sie dann auch so viel Zeit für dich, neben einem Freund und Beruf?

Wie gesagt, eine gute Freundin wäre nicht eifersüchtig, sie würde sich für dich freuen und wenn du dir ein oder zwei Male im Monat mit ihr was machen kannst, das tut dir sicher nicht weh.

Hältst Du ein Treffen zu dritt, also Du, deine Partner und sie für dasselbe, als wenn Du dich alleine mit ihr triffst? Das ist es m.E.n. ganz und gar nicht. Sie kann nicht frei reden, wenn er dabei ist. Stell Dir mal vor, sie hätte Liebeskummer. Glaubst Du, sie würde es erzählen, wenn dein Freund dabei sitzt?

Nimm dir Zeit für Treffen alleine mit ihr, wenn Du diese Freundschaft nicht verlieren möchtest.

Natürlich hast Du mit Partner nun weniger Zeit für sie. Das ist ganz normal. Aber mit ihr jetzt gar keine Zeit mehr allein zu verbringen, dann ist sie dir wohl nicht so wichtig, wie dein Sport oder andere Freizeitinteressen.

Baue mind. ein festes regelmäßiges Treffen als Mädelsabend zu zweit in deinen Terminkalender ein. Zum Beispiel jeder 1.Montagabend im Monat oder so. Es muss ja kein Wochenende sein. Bei zusätzlichen Treffen kann dein Freund ja dabei sein, aber Du musst wissen, dass das eine andere Qualität für sie ist. Da brauchst Du dich ja nur in ihre Lage zu versetzen.

Also, schreib ihr keinen Brief, sondern rede mit ihr, wie du es zukünftig gerne halten würdest. Einigt euch auf einen festen Termin, sonst ist am Ende doch wieder alles Andere wichtiger und das Treffen kommt nicht zustande.

Deine Sicht hat sie längst verstanden und es ist gut, dass sie sich endlich traut dir zu sagen, was sie sich wünscht.

diduda77
Beitragsersteller

Er ist nicht bei jeden treffen dabei, ich bin meistens bei ihr und wenn bei mir ein WE ist, haben wir bisher immer nur zur zweit zusammen gesessen. Nun war aber halt auch mal ein Anliegen , dass man auch einfach mal was zusammen macht . Bestens Bsp war mein Geburtstag, wo einige Leute da waren und sie aber wollte, dass wir überwiegend zu zweit bleiben und es als negativ reflektiert hat, dass ich auch die anderen eingebunden habe .

Unsere treffen gehen nur am WE, da wir beide oft bis spät nachmittags arbeiten und die Fahrzeit das auch etwas einschränkt und sie zudem selber auch Sport macht, der sie unter der Woche und teils ebenfalls am WE beschlagnahmt. Dazu habe ich noch eine 11 jährige Tochter, die ich auch nicht immer woanders ,,Parken" möchte. Und dazu ist es ihr wichtig, dass es nicht nur ein Abend ist ,sondern über nacht.

Früher war es halt so, dass ich mich immer nach ihren Kalender gerichtet habe und meine Tochter entweder mit kam oder sie zu uns gekommen ist .

Es ist ein ziemlicher Spagat, der kaum noch Zeit für mich alleine lässt, dies habe ich ihr aber auch schon gesagt.

Shiranam  03.11.2018, 10:50
@diduda77

Das ist in der Tat sehr anspruchsvoll von deiner Freundin. Es las sich anders, als wenn die Treffen fast nur noch mit deinem Freund stattfinden.

Nein, da hast Du völlig recht, sie muss mehr Rücksicht nehmen. Treffen müssen nicht über Nacht sein. Du hast eine eigene Familie und sie wohnt nur 1 Stunde weit weg.

Man kann nunmal nicht alles wollen. Deine Tochter und dein Freund stehen an erster Stelle. Erst dann kommt sie und dein Sport. Da deine Freundin alleine ist, sollte sie sich mehr nach deinem Kalender richten.

Geburtstage sind immer Gruppenereignisse, da bist Du nicht für sie alleine da. Das hat sie zu akzeptieren.

Wie gesagt, ich würde einen festen Termin im Monat mit ihr ausmachen, und der Rest, wie es halt passt. Mehr kann sie nicht erwarten. Ansonsten könnt ihr auch telefonieren. Dein Leben ist nun anders, mit Familie.

Sag ihr, es täte dir leid, wenn sie es nicht versteht, dass Du eine Leben mit Freund und deinem Kind gewählt hast. Du hast sie auch lieb und möchtest ihre Freundschaft nicht verlieren. Ja, vielleicht ist ein Brief wirklich eine gute Idee, denn geredet habt ihr ja schon und sie kennt deine Situation. So kannst Du alles nochmals klarstellen, auch, dass Du möchtest, dass sie weiterhin zu deinem Leben gehören soll. Aber Leben bedeutet Veränderung und das muss sie akzeptieren.

Ja, es kann durchaus eine sehr sinnvolle Idee sein. Du kannst genau nach den passenden Wörtern überlegen, die deine Gedanken wiedergeben und ihre Gefühlen nicht verletzen. Und sie wird deine Ehrlichkeit auf jeden Fall wahrnehmen, und hoffentlich auch akzeptieren.