Wenn Deutschland eine Monarchie wäre wie England, wärt ihr dann pro oder contra Königshaus?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Contra 68%
Pro 32%

9 Antworten

Contra

Ein Staatsoberhaupt, dessen einzige Qualifikation die Geburt in der richtigen Familie ist, kann mich mal. 😁

Anastasia65  07.03.2024, 16:47

Dieses Staatsoberhaupt würde von Kleinkindbeinen an für seinen Beruf ausgebildet - das kannst du von unseren Bundespräsidentendarstellern nicht sagen.

Contra

Kann ich nicht sagen, weil man dann ja anders geprägt wäre. Dann wäre die Monarchie ja schließlich eine Jahrhunderte lange Tradition, was die Kultur eben stark beeinflusst.

Wäre Deutschland aber von jetzt auf gleich ein Land mit einer Monarchie wie in GB, so wäre ich dagegen, da ich in sowas keinen Sinn sehe. Es ware aus meiner Sicht eher ein teurer Zirkus auf Kosten aller mit wenig Unterhaltungswert oder anderem Nutzen.

Contra

Geldverschwendung. Ich finds schade dass wir nicht wie die Franzosen mit unserem Adel umgegangen sind damals.

Verschwendung von Steuergeldern. Nicht mehr zeitgemäß. Parasiten soll man nicht unterstützen.

Käme darauf an, wie sich das Königshaus verhält, bzw welchen Standpunkt es zu gewissen Themen einnimmt.