Wenn der Vater Jude ist, die Mutter aber nicht, was wird dann das Kind?

5 Antworten

Das Kind ist solange "nix" bis es von den Eltern entsprechend der jeweiligen Religion zugeführt (getauft) wird.

Angenommen ein Elternteil ist katholisch, eines muslimisch... was ist das Kind ab Geburt? Einfach nur ein konfessionsloses Kind - bis es entsprechend der jeweiligen Religion in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen wird.

Darüber bestimmen die Eltern. Und ab 14 Jahre ist das Kind alt genug um selbst zu entscheiden ob und wenn ja welcher Religion es zugehören will. Spätestens ab dem Erreichen der Volljährigkeit mit 18 kann es sich ganz frei dazu entscheiden ob und wenn welcher Religion es zugehören mag.

Accountowner08  21.10.2015, 12:15

1) nur die christen taufen, die anderen Religionsgemeinschaften taufen nicht, daher ist "getauft" nicht der richtige terminus.

2) dass ein Kind von geburt an "nix" ist, das ist die christliche Sichtweise. Andere Religionsgemeinschaften sehen das anders.

3) Ein Kind eines moslemischen Vaters ist durch Geburt Moslem, laut der Definition dieser Religionsgemeinschaft. Natürlich kann die Person dann immer noch sagen, dass ihr das egal ist und dass sie sich nicht als moslemisch definiert oder einer anderen Glaubensgemeinschaft beitreten. Jemand, der nicht von Geburt Moslem ist kann später im Leben zum Islam konvertieren.

3) Ein Kind einer jüdischen Mutter ist von Geburt jüdisch. Jemand, der nicht als Jude geboren ist kann später im Leben zum Judentum konvertieren. Dafür muss er beschlussfähig sein und sich verpflichten, die jüdischen Gesetze einzuhalten.

4) Ergo: ein Kind eines Moslems und einer Jüdin ist von Geburt Jude und Moslem, laut der definition der jeweiligen religionsgemeinschaften... Ein Kind einer Muslima und eines Juden ist von Geburt an weder noch.

5) Es gibt auch Religionsgemeinschaften, zu denen man nicht konvertieren kann, wie die Jesiden oder die Samaritaner, zu denen man nur gehören kann, wenn man hineingeboren wurde.

Zunächst bekommt das Kind den Glauben welchen die Eltern festlegen, aber jeder kann wenn er erwachsen ist selbst den Glauben ändern. Richtig fände, nicht nur ich, wenn jedes Kind im entsprechenden Alter, den Glauben selbst wählen könnte.

Das Kind ist dann nicht durch Geburt jüdisch. d.h. es kann später im Leben zum Judentum konvertieren, wenn es das will (oder auch zu einer anderen Religion), aber es ist nicht von vornherein jüdisch..

Naja im Endeffekt kann das ja das Kind wenn es alt genug ist selbst entscheiden.

Judentum ist ein Glaube !

Du meinst, der Vater ist israeli wie ich und  die Mutter deutsch.

Das Kind entscheidet irgendwann mal selbst über seine Religion

Hochachtungsvoll

DADDY GALLARD

MrWolf633
Beitragsersteller

Nicht jeder Jude ist ein Israeli. In den USA gibt es auch Juden, haben aber oft nichts mit Israel am Hut.