Rechas Religion

2 Antworten

Recha ist nicht nur christlich getauft. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nathan auch ausdrücklich eine Christin als Amme zur Erziehung ausgewählt, die sie in christlichen Werten erzieht. Über Lessings Stück steht ein zentraler Jesus-Satz: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Das besagt auch die Ringparabel. Wer den wahren Ring hat, das zeigen seine Taten und nicht seine verbalen Selbstillusionen. Die Frage ist, wer ist Christ? Derjenige, der alle Gleichnisse Jesu auswendig kennt und sich damit brüstet, was für ein guter Christ ist oder derjenige, der den Geist Jesu lebt? Im Prinzip ist Nathan bei Lessing der "bessere Christ" als der bornierte Templer.

Anaxo
Beitragsersteller

Als was bekennt sich Recha denn selbst? Wenn man sie fragen würde, hätte sie gesagt sie sei Christin? Nathan erwähnt doch in vielen Versen im Buch, dass er sie jüdisch erzogen hat. Er würde doch nie wollen, dass die Amme sie christlich erzieht, diese versucht das doch nur ohne dass Nathan davon weiß? + Wie kann Nathan der ''bessere Christ'' sein, er ist doch Jude?!

berkersheim  20.04.2013, 18:06
@Anaxo

Lessing greift im Nathan ein Thema auf, das heute noch in der Marktforschung aktuell ist, vor allem bei Umfragen. Wo findet man die Wahrheit: In der verbalen Selbstbezeichnung oder in der Analyse der faktischen Handlungen. Was gibt wirklich Auskunft: Die Selbstbehauptung "nur auf Qualität und erst in zweiter Linie auf Preis zu achten" oder die Beobachtung, dass die Person von Billigangebot zu Billigangebot läuft? Es geht nicht darum, wie sich Recha oder Nathan bezeichnen, wie es in irgendwelchen Dokumenten steht. Es geht darum, wie sie sich verhalten.

Da ihr Vater(nicht ihre Mutter) jüdisch ist sie christin.Im judentum ist das,wenn die mutter jüdisch ist,ist das kind automatisch jude.

Anaxo
Beitragsersteller

In dem Fall hat sie doch keine Mutter. Sie müsste in den Judentum hineingeboren sein, da ihr angeblicher Vater Jude ist, und sie so erzogen hat.