Wenn der proz. Anteil von 15 auf 20% steigt, beträgt die Zunahme doch 33.3%?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lars,

beides ist richtig.

Auf die Gesamtmenge bezogen beträgt die Zunahme 5 Prozentpunkte (bei Differenzen spricht man nicht von Prozenten sondern von Prozentpunkten.)

Auf den Anteil oder die Teilmenge bezogen beträgt die Zunahme 1/3, was 33,3 Prozentpunkten entspricht.

Es ist also wichtig, die Bezugsmenge anzugeben.
Im ersten Fall entspricht die Gesamtmenge 100%.
Im zweiten Fall entspricht die Teilmenge 100%.

LG
Arlecchino

lars675st
Beitragsersteller

Guten Abend, vielen Dank! Wenn ich deinen Namen lese denke ich direkt an früher, du hattest mir die letzten Jahre während meiner Schulzeit viel geholfen. Danke nochmals! Alles Gute dir;)

Arlecchino  31.01.2023, 22:44
@lars675st

Ja, ich erinnere mich gut, obwohl es schon eine ganze Weile her ist.
Es ging allerdings nicht um Mathematik. 🤔

Zunahme von 15 auf 20 ergibt eine Zunahme von 33,33%

Zunahme von 15% auf 20% ergibt eine Zunahme von 5%

Es kommt immer darauf an, was als 100% angesehen wird.

Im ersten Beispiel entspricht die Zahl 15 - 100%

Im zweiten Beispiel hantiert man nur mit Prozenten und nicht mit Zahlen. Daher ist dort 5% richtig

FataMorgana2010  31.01.2023, 15:07

Bei der Zunahme von 15% auf 20% sollte man von einer Zunahme um 5 Prozentpunkte sprechen, dann ist das auf jeden Fall korrekt.

Sonst würde ich auch da von einer Zunahme um 33,333% sprechen.

Nein, weil bei "Zunahme um" die Perspektive nicht 100%, sondern die 15% sind. Somit ist aus Sicht des Ausgangswertes (15) der Anstieg um ein Drittel (5 = 33%) höher.

Nein. Prozentangaben beziehen sich immer auf einen Grundwert.

Hier ist der Grundwert der Anteil, der durch 15% ausgedrückt wird.

Die Erhöhung erfolgt um 5 Prozentpunkte von 15 auf 20.

1/3 von 15 sind 5, d.h. die Erhöhung auf die 15 bezogen um 5 sind 1/3 von 15.

1/3 = 33,33 %.

Ich habe hier absichtlich an manchen Stellen die Worte Prozent weggelassen, denn die Argumentation ist identisch, wenn die Zahen 5, 15 und 20 jetzt Euro oder Kilogramm oder sonst ein Maß wären. Schwerer verstehbar ist es eben nur, wenn die Maßeinheit gerade mal auch Prozent sind.

Von Experte tunik123 bestätigt

Dafür wurde das Wort "Prozentpunkte" eingeführt.

Es handelt sich um eine Zunahme von 33.3 Prozent oder 5 Prozentpunkten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!