Wenn der Gott, der diese Welt erschaffen hat, einen Gott hätte, der ihn erschaffen hat, wem würdet ihr dann dienen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gott von Gott 57%
Gott der Welt 43%
Nofear20  08.07.2023, 20:58

Und wer hat den Gott erschaffen, der Gott erschaffen hat?

KevinLvl999
Beitragsersteller

Weißt du was ein Gedankenexperiment ist?

13 Antworten

Das geht nicht. Gott hat kein Anfang und kein. Er wurde nicht gezeugt und zeugt nicht. Er hat alles erschaffen, Raum, Zeit, alles. Unendlichkeit können wir uns aber nicht vostellen, da wir einen eingeschränkten Blickwinkel haben. Wir kennen nur Anfang und Ende, weil wir innerhalb der Zeit existieren. Jedes Buch hat ein Anfang und ein Ende. Jeder Film hat ein Anfang und ein Ende. Es gibt nur einen Gott der alles erschaffen hatte, aber nicht erschaffen wurde. Wenn es eine unendliche Reihe von Göttern gebe, die sich gegenseitig erschufen, würden wir nicht existieren. Wenn z.B ein Scharfschütze aufs abdrücken wartet, er aber auf den Befehl seines Vorgesetzen wartet und dieser wartet wiederum auf den Befehl seines Vorgesetzen und das geht ins unendliche, dann würde der Scharfschütze nie schissen, weil er unendlich lang warten müsste.

Gott von Gott

Erinnert ein bisschen an gnostische Kosmologie:

Ein ewiges Prinzip/höchster Gott, von dem ein Demiurg kommt, der eine unperfekte Welt erschafft.

Natürlich dem höchsten Gott, wer darunter ist, ist kein wirklicher Gott, würde ich sagen.

Das wäre (der Vergleich hinkt, aber dennoch) als würden Christen, Juden und Muslime plötzlich die Cherubim, Seraphim oder einen Gabriel anstatt Gott verehren.

In der Regel machen Götter gar nichts und so können die religiösen Ideologen ihnen alles andichten, was immer ihnen einfällt. Sie können sich ja nicht dagegen wehren, sie existieren ja nicht.

Gott von Gott

Beides denke ich.

Ist das nicht so ähnlich wie mit Jesus und Gott bei uns im Christentum? :-)

Wollen ja letztendlich beides das selbe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Man löst keine Tatsache, indem man eine neue schafft. JHWH-Jehova ist der Schöpfer, der keinen Anfang hat, sonst wäre er ja ein Geschöpf.