Wenn dein Haus in Flammen stehen würde und du könntest nur *einen* Gegenstand retten, welcher wäre das?

BTSV1895ev  11.08.2021, 01:31

Fragen bitte in korrektem Deutsch stellen.

Jas04
Fragesteller

Nächstes mal dann auf kroatisch

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EC-Karte

Ein altes Fotoalbum mit Fotos verstorbener Familienmitglieder.

Meine Fotoalben liegen aktuell bereits Hochwasser-geschützt.

Solche Bilder bekommt man nie mehr zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

MiXXXery  11.08.2021, 00:55

Man könnte Fotos auch digital absichern, z. B. scannen und in der Cloud oder auf einem Speichermedium sichern.

MiXXXery  11.08.2021, 01:02
@Rosenmary

Wer das Geld dafür hat, könnte eine Firma oder jemanden der privat Fotos absichert, engagieren. Ich bin mir sicher, auf Ebay-Kleineizeigen würde sich jemand finden, der das für 10€ Stundenlohn macht.

Eigentlich muss man ja vernünftig sein, und den Ordner mit den wichtigen Papieren retten... Aber das ist immer einfach gesagt. Ich würde den Koffer nehmen, in dem ich die Klamotten meiner verstorbenen Oma gelagert habe. Das riecht alles noch nach ihr, da ich es Luftdicht verpackt habe. Für mich sehr wertvoll, und das Einzige was ich noch von ihr habe. Sie war mein absoluter Lieblingsmensch.

Rein theoretisch könnte ich alles retten, da mein ganzer Besitz in einen einzigen Karton passt.

Aber die Frage hat mich schon nachdenklich gemacht.. Vielleicht sollte man von seinen Papieren kopien machen, und sie zur Absicherung noch bei jemand anderen lagern. Sowie einen Koffer haben, wo man all seine Wertsachen drin hat, sodass man im Fall der Fälle nur diesen einen Koffer greifen muss, und alles was man hat, retten kann. Das spart Zeit, und man kann vielleicht noch ein bisschen mehr retten.

Vorausgesetzt, ich hätte Handy und Geldbeutel bereits einstecken, dann würde ich wohl meinen Computer retten.

Ein Computer ist viel Wert. Ich weiß ja nicht wie es danach weitergehen würde. Könnte ich in ein Hotel ziehen, so könnte ich mich am Computer wenigstens beschäftigen, Bewerbungen schreiben, wichtige Dinge regeln wie z. B. online Banking usw...

Schwer. Ich schwanke zwischen einem Ordner mit Zeugnissen usw, also wichtig und einem (zugegeben mehrere, aber ich zähle es als eins) Fotoalbum (ich glaube die sind nicht digital gespeichert, sollte ich wohl mal machen :) )