Wenn das Universum nicht mehr existiert, existiert dann gar nichts mehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Frage macht Sinn.
  2. Es existiert sehr viel, z.B. die ganzen mathematischen Objekte, also etwa alle Arten von Zahlen, alle algebraischen und geometrischen Strukturen usw. Nur sind dann eben die Objekte nicht realisiert, z.B. der Euklidische Raum. Alle mathematischen Sätze und Erkenntnisse gelten auch ohne Universum.

Rowal  12.09.2023, 23:40

Danke für den Stern.

Macht die Frage überhaupt Sinn?

Es sieht nicht nach einer Kontraktion aus, im Gegenteil: mit wachsender Größe scheint die Dunkle Energie über die Gravitation zu gewinnen, einen konstanten Hubbleparameter anzustreben und die Expansion exponentiell zu beschleunigen.

Aber ohne Universum keine Zeit. Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Ohne das Universum gäbe es auch keine Zeit, da Raum und Zeit eine Einheit sind (Raumzeit). Wo es keine Zeit gibt, da gibt es dann eben auch nichts. Aber das sich das Universum wieder irgendwann zusammenzieht hält man derzeit für sehr unwahrscheinlich, derzeit geht man von einer ewigen Ausdehnung aus, dem Big Freeze.

Sie macht bedingt Sinn.

Es ist vorallem die Frage, ob "das Universum" alles ist. Es gibt ja die Viele-Welten-Interpretation zb.

Wenn diese wahr wäre, wäre dann bei weitem nicht alles weg.

... Wobei man zuvor auch das Wort "Universum" überhaupt definieren müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sehe seit meiner Kindheit Natur- und Astronomiedokus

Hallo ARCPr0log!

Jede Frage ist eine gute Frage. Das kommt drauf an, ob man an die Multiversumstheorie glaubt oder nicht. Wenn sie stimmt, gäbe es noch unendlich viele weitere Universen. Aber wenn unser Universum aufhört zu existieren, glaube ich, dass dennoch etwas existiert. Denn dann existiert das "Nichts". Was das ist muss man dann erstmal definieren. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung