Wenn das Universum logisch funktioniert dann muss die Entstehung der Welt logisch gewesen sein oder?

Ja 60%
Nein 20%
Vielleicht 20%

10 Stimmen

8 Antworten

Nein

Die Logik ist eine Denkweise des Menschen, die er auf die Welt projiziert, die deshalb noch längst nicht so funktionieren muss. Die Idee von einer "Entstehung der Welt" muss genauso gesehen werden: Hier schließt der Mensch von seiner Entstehung auf die unbelebte Natur, was aber eindeutig als falsch zu erachten ist.

Vielleicht

Hallo,

wer sagt denn, dass das Universum logisch funktioniert?

Es ist halt da, und wir versuchen es logisch zu erklären.

Und es lässt sich selbst erklären, jedenfalls fallweise.

Wahrscheinlich, auch noch, durch sich selbst.

Hansi

lemmster2412516  10.09.2023, 11:34

Hallo Kerner- man sagt ja: Mathematik ist die Sprache des Universums. Ich denke noch mit Grausen zurück an die Zeit, als man uns die Weisheit des Universums eingetrichtert hat. Jedenfalls Danke, daß Du mir beispringst. LG

Ja

Alles was passiert ist logisch. Wenn es einen Gott geben sollte ist es völlig Logisch das er existiert. Wir stemmpeln als unlogisch ab was wir nicht verstehen.

Logisch in dem Sinne, dass physikalische Gesetzmäßigkeiten wirken - das geht natürlich nicht, wenn es tatsächlich eine "Entstehung" gab. Es müsste dann schon ein zyklischer Prozess sein.

So furchtbar viel Logik sehe ich im Mikro- und Makrokosmos sowieso nicht. (Es sei denn, er ist nur dazu da, um mir meine x-zig Jahre zu ermöglichen.)

Nein

Die Entstehung der Welt hat mit ,,Logik" nichts zu tun. Logik ist die kunst des richtigen Argumentierens und Schlussfolgerns und bezieht sich ausschließlich auf das menschliche Denken.