Funktioniert das Universum logisch und durchdacht, weil es sich bewusst ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

6 Antworten

Nein

Natur verfolgt keinen Zweck, sie existiert zweckfrei. Das kann jeder wissen, der sich mit Naturphilosophie beschäftigt. Wir wurden durch das Universum hervorgebracht und wir haben somit dem Universum ein Bewusstsein verliehen, und es kann sich durch uns selbst erforschen.

Ja

Wenn man es aus spiritueller Sicht betrachtet, ja.

Alles ist eins. Ein Bewusstsein. Eine Quelle.

Ja

Das Universum kann das.

Aber der Mensch bastelt so einiges, was der Logik von Wahrheit u Gerechtigkeit zuwider ist und das Universum darauf reagieren muss.

Nein

Bewusstsein ist dafür nicht notwendig.

1 + 1 = 2

Logisch, oder? Und das, obwohl keine der Zahlen ein Bewusstsein hat ...

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Du hast aber Bewusstsein.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@VanLorry

Quatsch

1+1=1+1

Der Mensch hat die Mathematik erfunden.

Im Prinzip existiert nichts.

VanLorry  23.01.2024, 22:59
@kaempferdersonne
1+1=1+1

Was soll mir das sagen? Das 2 gleich 2 ist? Was hat das mit meinem "Beispiel" zu tun? Wenn ich etwas zu etwas anderem hinzufüge ... dann habe ich anschließend mehr, als vorher. Wenn ein Apfel vom Apfelbaum fällt und eine Birne vom Birnbaum daneben - dann lag erst eine Frucht auf dem Boden und später eine mehr - nämlich insgesamt dann zwei Früchte. In keinem Universum würden dann dort weniger Früchte auf dem Boden liegen ... Logik.

Der Mensch hat die Mathematik erfunden.

Um es mit deinen Worten zu sagen: Quatsch.

Die Mathematische Notation, wie Zahlen, Operatoren, etc. dargestellt werden, ist menschengemacht. Die Konzepte dahinter sind aber unabhängig davon und existieren auch ohne Menschen.

Mathematik wird von Menschen _entdeckt_, nicht erfunden. Oder willst du behaupten, dass derjenige, der als erstes 1+1=2 gerechnet hat, genauso gut auch 1+1=3 hätte "erfinden" können? "Wenn ich eine Banane habe und noch eine dazu nehme, dann habe ich drei Bananen und kann 5 davon an meine Freunde verschenken" ... ernsthaft?

Nein, wenn er eine und noch eine Banane hat und jedem seiner 5 Freunde eine schenken will, wird er feststellen, dass einige leer ausgehen werden. Er entdeckt(!), dass in Wahrheit eine Banane und noch eine Banane nur zwei Bananen sind ...

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@VanLorry

Die Mathematik ist logisch aufgebaut weil die Welt logisch funktioniert. Mathematik ist nur eine Beschreibung.

VanLorry  24.01.2024, 13:30
@kaempferdersonne

Exakt.

Keine Ahnung, wieso du dann vorher sagtest, Mathematik wäre vom Menschen erfunden oder benötige Bewusstsein, um zu funktionieren/existieren. Sie funktioniert, weil die Welt logisch funktioniert - und das tut sie mit oder ohne einem Bewusstsein, das darüber nachdenkt.

Ja

Es ist logisch, wie eine perfekt konstruierte Maschine aber es hat - ebensowenig wie diese - ein Bewusstsein.