wenn das leben nur ein traum ist?

Support

Liebe/r zolonda,

bist Du auf der Suche nach einem persönlichen Rat oder interessiert Dich die Meinung der Community? Falls Du Dich mit der Community austauschen oder etwas plaudern möchtest, ist das Forum (http://www.gutefrage.net/forum) der richtige Ort für Deine Frage. Dort kannst Du auch die anderen Community-Mitglieder etwas besser kennenlernen.

Hier ist Deine Frage allerdings falsch platziert, weswegen wir Dich darauf aufmerksam machen wollen. Bitte achte darauf, da wir in Zukunft diese Beiträge entfernen werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn ich Schlafe und im Traum merke, dass ich träume, dann kann ich mich selbst dazu zwingen, aufzuwachen. Das kann ich aber nicht, wenn ich wach bin, also denke ich mal, dass das Leben kein Traum ist, sondern wirklich passiert.

Es sei denn, wir hängen in einer Art Matrix, die uns die Welt vorgaukelt und unsere echten Körper in einem stabilen Schlafzustand hält.

zolonda
Beitragsersteller

aber manche machen selbstmord. für die ist das leben ein alptraum, die wollen so schnell es geht aufwachen. und im traum springt man / fällt man ja auch manchmal irgendwo runter , und dann wacht man auf, und kommt wieder in das leben zurück. und die menschen von dem traum trauern dann und machen vlt. beerdigungen, so wie wir, wenn jemand aus unserem leben(traum ) aufwacht.

Alpay1997  07.11.2013, 16:32
@zolonda

Du solltest vllt den Begriff "Alptraum" nicht so deutlich nehmen.

Damit vermittelt die Person doch nur wie sie sich fühlt.

daCypher  07.11.2013, 16:35
@zolonda

Ich muss im Traum aber nicht zwingend sterben, um aufzuwachen. Es reicht, wenn im realen Leben mein Wecker klingelt oder ich nachts pinkeln muss. Im realen Leben muss man immer sterben, damit man in die nächsthöhere Ebene kommt, sofern es denn eine gibt. Außerdem sind die Menschen im Traum nur eine Vorstellung. Sobald man aufwacht, gibt es die Menschen im Traum nicht mehr, also können sie auch nicht trauern.

pilot5k  07.11.2013, 16:36
@zolonda

Gerade Leute, die glauben, durch Selbstmord in eine bessere Welt/Realität zu gelangen, sind der Grund, warum ich derartige Gedankenspielereien strikt ablehne. Die Leute wären womöglich nie auf die Idee gekommen, das zu tun, wenn sie nicht mit solchem Schwachsinn in Berührung gekommen wären.

zolonda
Beitragsersteller
@daCypher

aber warum sollte es die menschen im traum nicht geben? kann ja sein.

zolonda
Beitragsersteller
@pilot5k

ja klar, aber es gibt auch religionen die an die wiedergeburt glauben,oder dass man in den himmel kommt...und das kann man nun nicht als unsinn bezeichnen. solche menschen kann man nicht davor schützen mit solchen theorien nach dem tod in berührung zu kommen.

daCypher  07.11.2013, 16:54
@zolonda

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass ein Traum nur auf Vorstellungen beruht und alles, was ich mir nur vorstelle, ist nicht real, also gibt es auch keine realen Menschen im Traum, die trauern wenn ich aufwache.

pilot5k  07.11.2013, 17:20
@zolonda

.und das kann man nun nicht als unsinn bezeichnen

Doch, kann man. Warum nicht? Weil es eine Religion ist und alles, was religiös ist, nicht als Unsinn bezeichnet werden darf? Warum darf Religion einen Sonderstatus genießen? Ich werds dir sagen: weil sie keine vernünftigen Erklärungen bietet und sich ohne Dogmen und Verbote nicht halten könnte.

Würde alle Welt Religionen und ihre Aussagen mit denselben Maßstäben messen, mit denen man jede andere Idee bewertet, die unser Leben beeinflussen kann, wären Religionen längst Geschichte.

pRiot  08.11.2013, 01:06
@pilot5k

Gerade Leute, die glauben, durch Selbstmord in eine bessere Welt/Realität zu gelangen, sind der Grund, warum ich derartige Gedankenspielereien strikt ablehne.

Also hör mal! Das ist ja fast gegenaufklärerisch. Lass dir doch nicht von den Freaks und Fanatikern vorschreiben, welche Gedanken erlaubt und welche verboten sein soltlen!

Die Leute machen solchen Unfug nicht aus einem zuviel an Informationen sondern aus einem reinen Mangel an Bildung. Das ist der Feind der Aufklärung. Nicht direkt die Unwissenheit, als auch vielmehr das eingebildete Wissen. Und um dies zu bekämpfen gibt es nur eins: Mehr Denken, mehr bilden, nicht weniger!

pRiot  08.11.2013, 01:14
@pRiot

Ich könnte auch sagen: Dass Menschen, die aus diesen Gedanken, das ableiten, was du schreibst,zeigt einen ganz offensichtlicher Mangel an Verständnis um dieses Gedankenexperiment. Es ist ein Kurzschluss, zustande gekommen, bzw begünstigt durch mangelnde Bildung. Den Gedanken deswegen wegsperren zu wollen ist vergebliche Mühe. Flucht nach vorne ist angesagt und immer mehr Menschen ermöglichen weitreichender und zusammenhängender zu denken. Dann erliegen auch weniger Menschen solchen Verkürzungen.

zolonda
Beitragsersteller
@pilot5k

religionen bezeichne ich nicht als unsinn, aus respekt zu diesen religionanhängern. die meisten menschen fühlen sich (noch) nicht in der lage, ohne diese stütze den alltag zu bewältigen (z.b. auch den tod). deswegen glauben sie so fest an i-etwas (religion) um sich selber die angst vor etwas zu nehmen. jedensfalls bedeutet ihnen ihre religion viel, und das solltre man akzeptieren, und daher absehen sie zu verletzen indem man solches als unsinn bezeichnet. denn die religion ist ein teil ihrer persöhnlichkeit. genauso wie ihre nationalität,geschlecht...sollten solche einen sonderstatus genießen dürfen.

pilot5k  09.11.2013, 10:10
@pRiot

Die Leute machen solchen Unfug nicht aus einem zuviel an Informationen sondern aus einem reinen Mangel an Bildung.

Das weißt du woher? Es bringen sich also nur schlecht informierte und unintelligente Menschen um? Lächerlich.

pRiot  09.11.2013, 13:29
@pilot5k

Ich finde deine Art zu schreiben dem Thema nicht angemessen. Deine persönliche Schreibweise ist unangebracht und kontraproduktiv für das was du zu sagen hast - weil zumindest mir die Lust vergeht mich mit dir auseinander zu setzen. Das solltest du in den Griff kriegen, wenn du Ernst genommen werden möchtest. Schade.

pRiot  09.11.2013, 13:57
@pilot5k

Ich machs trotzdem, weil du da, aus meiner Sicht, eine ziemlich absurde These vertrittst.

Es bringen sich also nur schlecht informierte und unintelligente Menschen um?

Denkst du einer der Menschen, die sich auf dem Marktplatz in die Luft jagen oder ähnlichen Unsinn anstellen täten das auch, wenn sie ihre persönliche Lage verstehen könnten? Wenn sie wüssten wie sich die Situation entwickelt hat, die sie so verzweifeln lässt, dass sie sich eher in die Luft sprengen, als weiter zu leben? Wenn sie lernen würden wie sie sich und ihrer Familie helfen zu können, wie die Situation der Menschen ist, die sie mit so einer Aktion töten oder verletzen würden? Wenn sie beigebracht bekämen, dass es keinen Unterschied macht, welche Nationalität oder Glauben jemand hat. Meinst du die diese Menschen würden sich genauso häufig sich selbst und andere in die Luft jagen?

Und noch ein kleinen Hinweis: Mit "Intelligenz" hat das nichts zu tun, davon sprach ich bewusst nicht.

Ja, ausschließen das es so ist, lässt es sich kaum. Aber das gilt auch für millionen anderer Vorstellungen, die ich mir ausdenken könnte. Sieh es als Gedankenexperiment, aber behalt dabei immer im Kopf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, wie du es dir vorstellen könntest verschwindend gering ist.

Abahatchi  08.11.2013, 00:13

aber behalt dabei immer im Kopf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, wie du es dir vorstellen könntest verschwindend gering ist.

mann könnte auch so heran gehen:

Stelle Dir vor, wir träumen nicht nur unser Leben, sondern die Zahllosen Kriege mit millionenfachen Toten und gefolterten Menschen sind echt. Was wäre dann? Sollte man da nicht lieber vorsorglich, da man eine wahrhafte Welt nicht ausschließen kann, so etwas lieber verhindern?

pRiot  08.11.2013, 00:50
@Abahatchi

Natürlich. Wir kennen nur diese eine Realität und sollten diese auch so ernst nehmen, als wäre es die einzige. -Was sie auch höchst-wahrscheinlich ist.

Das würde doch im Grunde auch nichts ändern, nur das wir mehrere Leben hätten. Aber wenn alle, mehrere Leben, würde es doch immer mehr Leute geben und wir hätten kaum Platz und Armut würde herrschen. Was ich irgendwie auch blöd fände, das dadurch irgendwie der Wert des Leben verringert wird. Ich meine wenn ein Leben ***eiße ist, wartet man einfach aufs nächste und hat keinen Antrieb, sein Leben in den Griff zu kriegen und wird wahrscheinlich auch nie glücklich.

zolonda
Beitragsersteller

aber es gibt dann ja auch mehrere erden.

Ja, so etwa sieht die Sache aus. Die meisten erwachen nach dem irdischen Leben in ihrem feinstofflichen Koerper und erkennen, dass sie nicht weg oder gar tot sind. Das Leben entschwindet ihnen dann wie ein Traum. Das ist dasselbe, wenn du morgens aufwachst und noch kurz an das eben getraeumte denkst. Im Traum bist du wie auch nach dem irdischen Leben feinstofflich, d.h. du kannst ueberall hin, ueberall durch usw. genau wie im Traum. Und dann geht es ab in den naechsten Koerper und alles faengt wieder von vorne an, denn wir wollen ja unsere Erfahrungen machen, jedenfalls nehmen wir uns das oben vor, bevor wir wieder runterkommen. Deswegen heisst ja auch der Schalf der kleine Bruder vom Tod, denn du machst im Schlaf auch die Phasen durch, die beim Sterben von statten gehen. Du wechselst von grobstofflich nach feinstofflich und dann zu dem was du wirklich bist, die Leere, das ewige Bewusstsein. Viel Erfolg!

tricola47  08.11.2013, 05:14

Sehr gute Antwort

Naja...

Es gibt ja auch Theorien über Parallel-Universen, Quantenmechanik und so...

An sich könnte ja was dran sein Ich meine ja es gibt vieles was so Komplex ist dass Wir es einfach nicht begreifen können.

Abahatchi  08.11.2013, 00:02

Es gibt ja auch Theorien über Parallel-Universen,

Die Wortschöpfung Parallel-Universen ist ein Paradoxon.

Warum?

Weil echte Wissenschaftler eben das Wort Multiversum benutzen.

Warum?

Weil Uni-Versum so viel bedeutet wie alles in eine Furche gekehrt. Alles was es gibt in eins. Würde es noch was parallel geben, wäre diese Furche eben nicht die Furche, die alles enthält.

Darum ist auch das Wort Muli-Versum ohne das Wort Uni geschrieben, sondern nur mit Versum.

Fazit: Würdest Du Parallelversum schreiben, also ohne das uni, wäre das Wort kein Paradoxon und richtig.

Danke für Dein Verständnis,

Gruß Abahatchi

Abahatchi  08.11.2013, 02:33
@pRiot

Nun, das eine ist halt mal ein Schreibfehler und das Andere wohl deutlich erkennbar nicht aus versehen ein reingerutschtes Uni.

Dabei kommt gleich die nächste Frage. Was ist ein Maultier und was ein Maulesel. Hängt ja schließlich davon ab, ob der Vater ein Esel ist oder nicht. ;-)

pRiot  08.11.2013, 10:09
@Abahatchi

Ich fands den besten Schreibfehler der letzten Zeit!