Wenn das Gottesreich vollendet wird nennt man das „Eschatologischer Vorbehalt?

1 Antwort

Ne, genau anders rum:

"Der eschatologische Vorbehalt bezeichnet also vor allem eine von der Kirche nach außen hin artikulierte Gewissheit, dass das zeitliche-kritische Handeln Gottes an den gerechtfertigten Sündern endzeitlich noch gesteigert werden wird, eine Gewissheit die diese Steigerung durch ihre zeitlichen Wirkungen im Hier und Jetzt bereits partiell vorwegnimmt."

https://www.herder.de/communio/hefte/archiv/45-2016/6-2016/der-eschatologische-vorbehalt-zum-dialektischen-ursprung-einer-theologischen-denkfigur/#:~:text=Der%20eschatologische%20Vorbehalt%20bezeichnet%20also,Wirkungen%20im%20Hier%20und%20Jetzt

lololo98133
Beitragsersteller

kannst du das in einfachen Worten sagen?

HermanCherusker  05.05.2024, 00:58
@lololo98133 Ich habe doch verlinkt, wo ich das her habe, einfach den ganzen Text lesen. - Der "Eschatologische Vorbehalt" beschreibt das "Schon", also die Vorwegnahme, dass den Christen durch Glaube das Reich Gottes bereits im Hier und Jetzt zugesagt ist. Die Beiden Zentralen Begriffe dazu sind "Versöhnung" (die Hingabe Gottes seines eingeborenen Sohnes) und die Steigerung davon die "Erlösung" (der Kreuzestod Christi und die damit verbundene Vergebung der Sünden aller).