Wie kann ich einem Zeugen Jehovas zeigen, dass sein Glaube falsch ist?

13 Antworten

Indem du deinen Glauben richtig vorlebst.

Liebe ihn wie einen Bruder der leider einen falschen Weg geht.

Wenn du deinen Glauben nicht biblisch belegen kannst, solltest du dich mehr mit beschäftigen, sofern du das willst - vielleicht ist deine Frage ja ein Anfang in diese Richtung.

Um die Trinität zu verstehen, muss man meiner Meinung erstmal die Dreieinigkeit verstehen. Da empfiehlt es sich mit allen Passagen zu befassen, wo das Gottesbild beschrieben wird. Lies dazu die Webseiten die man leicht in Google finden kann, wo die Bibel zitiert wird - das würde hier jetzt den Rahmen sprengen..

Das wären Passagen wie Johannes Kapitel 1, Hebräer Kapitel 1. Generell kommen aber immer wieder recht gute Passagen vor, gerade wenn es um Jesus als Gott geht, oder wo gezeigt wird das Jesus im heiligen Geist aktiv mitwirkt.

Wenn es aber um die Jehovas Zeugen Thematik geht, gibt es viel einfachere Punkte um einen Jehovas Zeugen zum nachdenken zu bringen, als das biblische Gottesbild.

Fang doch mal an zu Fragen seid wann Jehovas Zeugen das "nahe Ende" predigen, die predigen schon seid 1950 ein nahes Ende. Frag einfach mal was er unter nah versteht, denn das ist ja sehr subjektiv.

Also wenn es damals schon nicht nah war, in Erwartung des göttlichen Gerichtes, dann waren sie sich also nicht sicher das es nah ist.

Wieso sind sie sich dann heute sich das es nahe ist, wenn es damals schon nicht stimmte?

Frag ihn auch ruhig mal aus wieso er an seine Organisation glaubt. Welche Beweise gibt es das Gott persönlich diese Gruppe initiiert hat!

Da gibt es nämlich keine Beweise.

Aber um einen Jehovas Zeugen zum Nachdenken zu bringen, muss man erstmal sich in die Materie eindenken. Da bin ich mir nicht sicher ob du das dir antun möchtest....?

Wenn ja dann gib bescheid.

LG-B.

Das bringt Dir gar nichts.

Denn wenn die ZJ in etwas gut sind, dann im argumentieren. Sie sind darin sehr gut geschult und haben klare Vorgaben durch die Wachtturm-Gesellschaft, dass deine Bemühungen vergebens sein werden.

Auf eine echte Diskussion werden sie sich so oder so nicht einlassen. Wenn sie plötzlich unsicher sind, gehen sie auf "klare Positionen" zurück.

und er nervt mich

Tritt bei ihnen ein, dann tritt wieder aus, dann gilst du für sie als "Abtrünniger" und dein Kollege darf nicht mehr mit dir reden.

Lass das mit der Dreieinigkeit. Frag ihn lieber, ob er anhand des NT beweisen kann, dass SEIN Glaube an ewiges Leben hier auf der Erde glaubhaft ist?

Du wirst überrascht feststellen, dass er das nicht kann.

Frage ihn einfach nach einem Text der aussagt, dass fast alle Nachfolger Christi hier auf der Erde ewig leben werden.

Wenn er anfängt auszuweichen, beharre auf einer direkten Antwort.

Du wirst sehen, dass Gespräch ist schnell vorbei

Das ganze Evangelium ist die Bibelstelle, ZJ beziehen sich auch auf die Bibel. In den Evangelien wird deutlich klar gemacht, dass Jesus mehr als ein Prophet ist.

Damit ist die Trinität schon so gut wie bestätigt, wenn Jesus Gott ist.

LGuGS

Germaghribiya  07.07.2024, 07:35

Hhh, nein, ist sie nicht. Aus der Bibel geht weder die Trinität hervor, noch ist sie eine Offenbarung Gottes. Er spricht nicht mal selbst direkt in ihr.

Bast4321  07.07.2024, 09:28
@Germaghribiya

Komisch. Mir persönlich reicht Johannes 14 um das Gottesbild zu erkennen und zu verstehen, auch wenn es dort nicht Dreieinigkeit genannt wird oder Trinität, machte Jesus darin sehr wohl Aussagen, die zeigten das er und sein Vater eins sind, und das beide im heiligen Geist bei uns wohnen wollen.

Nehme ich noch Hebräer 1 dazu, geschweige Johannes 1, verdeutlicht dies seine himmlische Position und wer Jesus eigentlich ist.

Wenn man allerdings die Bibel nicht so versteht wie ich, mach ich jemanden keinen Vorwurf.

LG-B.

GonTheRealOne
Beitragsersteller

naja der junge ist hochbegabt und hat deren bibel seit 4 jahren studiert kannst du mir da vielleicht ein parr bibel stellen sagen wäre sehr nett.

zDavidCTz  07.07.2024, 01:53
@GonTheRealOne

Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel geöffnet wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. [Lk 3,21.22]

Alle Teile Gottes sind anwesend, was die Trinität bestätigt.

LGuGS

Johannesvd  07.07.2024, 18:26
@zDavidCTz

Das ist Unfug diese Worte mit einer Trinität in Verbindung zu bringen! Keinerlei Untermauerung dass Jesus 2 Willen hätte, oder anderes was die Welt leider christlich wähnt wie dass Gott gestorben wäre...ist hier drin bezeugt!

Und nur der Ignorante gegenüber seinen Nächsten, aber auch Tore gegenüber Gottes Wort, finde ich,
beschäftigt sich nicht mit dem Kern der Aussagen seiner Lehren oder der Überlieferung, die ja dahinter etwas ganz anderes aufzeigt als "3 Gottesmasken" die zusammen wirken würden!

Gott müsse gestorben sein damit Jesu Tod; "uns in allem gleich bis auf die Sünde" die Bedeutung haben könnte, sagt man heute, aber die Bibel weiß es nicht sondern sie weiß dass man das Evangelium verlassen wird, weil es einem Greul sein wird!

Gott wie er bezeugt ist wird verlassen und dass Gott seinen Sohn hingegeben hat!!!

Die Konfrontation damit klingt in der Welt fern jedes biblischen Zeugnisses und dies könnte jeder überprüfen der Gottes Wort liebt, glaube ich!

"Gott gab seinen einzig eingeborenen Sohn hin..", was uns die Bibel bezeugt wird einem immer mit einer Erzählung begegnen die die Konfrontation damit aushebelt, indem man sagt Gott sei ja selbst dieser Sohn, und 2 Willen in ihm wären Zeugnis dass er einerseits Diener sein kann andererseits aber doch Gott der dies alles seid jeher so geplant hätte wäre....

Durch Glaube gerettet zu werden findet sich jedenfalls gewiss nicht in nebensächlicher Traditionspflege, aber eben auch nie fern der Überlieferung!

Und darin wird Gott von allen gleich bezeugt und dies durch Geistes Geist in ihnen!
Jeder weiß Gott als Einen HERRN (JHWH) und Einzigen HERRN zu bezeugen.

Wenn mir, und es kann ja jedem so begegnen, bei einer Konfrontation mit einem Priester gesagt wird dass der allein wahre Gott der Bibel ja nicht die ganze Gottheit sei, dann sollte man sich entscheiden denn die Bibel gibt keinerlei Grundlage zu denken dass dieses Zeugnis der Bibel verlassen werden könnte!

"Die" Behaupten wirklich dass es zwar geglaubt worden wäre, aber noch nicht gewagt wurde es auszuformulieren, was natürlich den größten Unsinn überhaupt darstellt, aber es greift leider dort wo die Philosophie mehr Autorität genießt als die treue Überlieferung, finde ich.

"Glaubt an Gott und glaubt auch an mich", wird nicht in der Bibel zum Widerspruch man weiß "den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus"
zu verkünden,
sondern erst durch die philosophische Trinität, sodass du heute im Namen Jesus, dem Gesalbten Gottes, den Gottesname (oder so) hättest,
wie es mir am Anfang meiner Suche ein Priester nahe gelegt hatte und wie es wohl bei vielen gegeben ist, weil letztlich wirklich oft nur Jesus genannt wird und nicht einmal Vater fällt in einer ein stündigen Predigt oder einem Lobpreis.

Jesus verlangt dass wenn wir ihn lieben in seinem Wort bleibt! "...den der Vater ist größer als ich..."!

Wo einem dies anders begegnet dann weil man gemäß leerer Worte nach Art der Menschen sich der Überlieferung bedient!