Wenn bei Regenwetter z B bei Starkregen im Keller eine Hauswand , die an der Straßenseite liegt ,im Keller nass wird wo ist dann der Fehler?

3 Antworten

Die Ursache kann sein, dass die Außenisolierung der Wand schadhaft ist oder bei alten Bauten, ganz fehlt. Auch durch die Bodenplatte kann sich Wasser drücken. Auch durch Bodeneinläufe, Waschbecken im Keller kann sich Wasser drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Architekt bringt Dich nicht weiter bei dieser Angelegenheit.

Ein Unternehmen für Mauer-/ Keller-Abdichtungen schon eher.

flora2323
Beitragsersteller

Okay , es kommt aber auf die Ursache an oder ?

PoisonArrow  21.07.2021, 15:44
@flora2323

Die muss erst mal ergründet werden, richtig.

Ein Fachmann sollte sowas aber binnen kurzer Zeit herausfinden.

pharao1961  22.07.2021, 09:07
@flora2323

Dann lieber ein neutraler Architekt! Ein Unternehmen für Kellerabdichtung möchte dir nur etwas andrehen und wenn es geht, dann gleich das Teuerste.

PoisonArrow  22.07.2021, 09:16
@pharao1961

Abgesehen davon, dass ein Architekt nicht unbedingt Ahnung von dieser Materie haben muss, das Geschwafel über Abdichtungs-Unternehmen, die einen sowieso nur über den Tisch ziehen, ist dummes Zeug.

Man sollte generell vorsichtig sein bei Unternehmen, die man nicht kennt - richtig.

Aber dieses generalisierte Misstrauen ist überzogen und unangebracht.

pharao1961  22.07.2021, 09:58
@PoisonArrow

Es geht nicht nur um Misstrauen über Abdichtungsfirmen, sondern generell von Unternehmen. Ein Unternehmen möchte verkaufen. Davon lebt es.

Wenn ich als Schimmelpilzsachverständiger zu einem nassen Keller gerufen werde dann war vor mir meist schon ein Maler da, der "Antischimmelfarbe" draufgeklatscht hat, ein Verputzer der den Gips innen ausgetauscht hat und ein Unternehmen dass die Wand verkieselt hat. Jedoch hat niemand der dreien die Wand wirklich dicht bekommen.

Das meinte ich damit. Jeder dieser Handwerker hat nur seinen Tunnelblick, aber nicht den Überblick insgesamt.

Die erdreichumgebene Wand hat von außen keine Abdichtung.

Ein Architekt ist da nicht der richtige Ansprechpartner.

Bausanierung oder Tiefbaufirmen scheinen mir da die bessere Variante.

Vielleicht ist sogar der Abwasserkanal undicht. Dann wäre das Sache der Gemeinde auf Kosten der Gemeinde. Versuch´s vielleicht erst mal beim Tiefbauamt deiner Heimatgemeinde.