Wenn aus der Steckdose Wechselstrom kommt, wie kann denn dann eine Batterie aufgeladen werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Wechselstrom nicht, da hast du recht. aber mit Gleichstrom. und der lässt sich ganz leicht aus Wechselstrom basteln. das Zauberwort heißt Gleichrichter...

ein gleichrichter arbeitet mit Dioden. eine Diode, das ist ein Stromventil. sie lässt den strom nur in eine richtung durch.

wie das bei einem normalen handyladegeät oder bei einem Ladegerät für Autobatterien etc. geschieht kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter#Ungesteuerte_Gleichrichter

lg, Anna

Flash98787
Beitragsersteller

Vielen Dank Anna, deine Antwort ist leicht zu verstehen.

Ich halte Morgen einen Vortrag in Chemie über Elektrolyse und mussten dafür den Unterschied kennen, falls jemand fragt warum man dafür Gleichstrom verwendet, jedenfalls danke, das rettet mich gerade xD

Lg, Alex

sarahj  27.11.2015, 20:38
@Flash98787

Moment:

Elektrolyse klappt auch mit Wechselstrom. Allerdings kriegst du dann (z.B. bei Wasser zu H + O) die getrennten Stoffe nicht separiert an den Polen, sondern an beiden Polen ein Gemisch.

Habe früher sehr gerne mit dem Märklintrafo kleine Mengen Knallgas gemacht (wenn das meine Eltern gewusst hätten). Da kommt hinten Wechselstrom raus. Es geht. Aber wie gesagt: an beiden Polen entstehen H und O gemischt.

Man verwendet Gleichstrom, weil man die Gase ja üblicherweise getrennt haben will (und nicht wie ich gleich wieder in einem Plop verheizen)

Batterien (Akkus) laden ist etwas anderes. Das geht nicht mit Wechselstrom.

Ohne Ladegerät ist das nicht machbar und die Ladegeräte für den Zweck haben Gleichrichter eingebaut.

Flash98787
Beitragsersteller

Achso also wird der Wechselstrom aus der Steckdose erst zu Gleichstrom konvertiert und dann weitergeleitet? xD Vielen Dank, hatte echt keine Ahnung.

Dafür gibt es Gleichrichter.

Ein klassisches Batterieladegerät enthält einen Transformator, einen Gleichrichter und etwas was den Ladestrom kontrolliert oder zumindest begrenzt.

Der Transformator "verwandelt" die 230V erst mal in eine niedrige Spannung die knapp oberhalb der Batteriespannung liegt. Dazu braucht man unbedingt Wechselstrom, Transformatoren erzeugen aus Strom ein Magnetfeld. Magnetfelder können aber nur in Strom umgewandelt werden wenn die sich ändern, das was Strom induziert ist eine Magnetfeldänderung. Durch den Wechselstrom wird ein wechselndes Magnetfeld erzeugt was dann wieder Strom erzeugen kann. Das Verhältnis der Spulengrößen im Trafo ist theoretisch genau gleich mit dem Spannungsverhältnis. Hat die Eingangsseite 10x so viele Windungen in der Spule als die am Ausgang, dann werden aus 230V theoretisch genau 23 Volt.

Die niedrige Wechselspannung aus dem Trafo gelangt dann auf einen Gleichrichter. Wie das funktioniert kannst Du hier nachlesen, da gibt es schöne Animationen wie der Wechselstrom in positive und negative Anteile aufgeteilt wird die dann gleich gepolt ausgegeben werden:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/elektronik/brueckenglg.htm

Und der Gleichstrom wird dann entsprechend geregelt oder zumindest begrenzt um die Batterie zu laden.

Moderne Netzteile funktionieren anders. Hier wird die Netzspannung erst gleich gerichtet und ein großer Kondensator damit geladen um eine "glatte" Gleichspannung ohne Pausen zu erzeugen. Die wird dann mit hoher Frequenz "zerhackt" und durch einen Miniaturtransformator übertragen. Je höher die Frequenz, desto mehr Energie kann durch die gleiche Transformatorengröße übertragen werden. Das Netz hat 50Hz, das Schaltnetzteil verwandelt den Netzstrom in mindestens 18000 Hz so dass ein sehr kleiner Transformator reicht. Über die Frequenz kann dann auch gleich die Spannung am Ausgang genau geregelt werdem.

Schau dazu auf Wikipedia oder suche in Google nach "Schaltnetzteil".

Das geht auch direkt aus der Steckdose heraus nicht, dafür ist ein geeignetes Ladegerät erforderlich und aufladen kann man ohnehin nur Akkus (bei Batterien erreicht man bestenfalls eine geringfügig Verbesserung des Zustandes).

Du verwendest nicht den "Strom, der aus der Steckdose kommt", sondern den SAtrom, den dein Ladegerät umformt. Es macht aus den 230 V Wechselstrom die nötigen z.B. 3,7 V Gleichstrom, damit der Akku richtig "gefüttert" wird.

botanicus  13.02.2014, 18:07

WechselSPANNUNG und GleichSPANNUNG. Strom wird nicht in V gemessen.

Cougar99  14.02.2014, 10:34
@botanicus

Vollkommen richtig, ist halt üblich, von Strom zu sprechen, wenns aus der Steckdose kommt.