Wenn allle ihre Aktien verkaufen würden, was passiert dann?

5 Antworten

  • Du kannst nur verkaufen, wenn es auch einen Käufer gibt. Wenn die Anzahl der Verkäufer größer wird, fällt natürlich der Preis, und der Käufer hat eben die Hoffnung, die somit billig genug einzukaufen
  • Somit liegt die Aktie nicht irgendwo rum :-)
  • Wenn der Aktienkurs auf Null ist, ist die AG eigentlich insolvent. Solange sie das nicht ist, gibt es immer irgendwelche Käufer, und somit ist sie nicht auf Null.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

albatroz1102  29.02.2020, 13:14

Wenn der Aktienkurs auf Null ist, ist die AG eigentlich insolvent.

Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe.

Wenn alle Aktien verkauft werden, weil die Anleger Angst haben und er Kurs sich deswegen auf null zubewegt heißt es noch lange nicht daß das Unternehmen pleite geht. Die Anleger gehen zwar davon aus, aber das hat mit den wirklichen Zustand des Unternehmens nichts zu tun.

Aber in der Regel hast Du recht, wenn ein Einzelwert so stark an Wert verliert, obwohl die Börse stabil ist, dann stimmt was am Unternehmen nicht!

Siehe Steinhoff Aktien.

AnnaStark  01.03.2020, 02:26
@albatroz1102

vielleicht hab ich mch misverständlich ausgedrückt, insolvente Unternehmen gehen aber alle Richtung Null :-)

albatroz1102  01.03.2020, 09:58
@AnnaStark

Dafür müssen sie auch insolvent werden.

Nur weil das Angebot und die Nachfrage den Kurs in die Richtung drückt ist das Unternehmen nicht gleich insolvent. Das ist nur der Börsenkurs!

lesterb42  29.02.2020, 09:36
Wenn der Aktienkurs auf Null ist, ist die AG eigentlich insolvent.

Andersrum ist das richtig, weil es dann keine Käufer mehr gibt. Ansonsten ist der Aktienkurs von allem möglichen abhängig, ggf. auch vom aktuellen Wirtschaftsbetrieb der AG.

Nichts, weil keiner da ist der die Aktien kaufen würde. Aber so eine Situation ist gut für Käufer:

Wenn zb alle ihre BMW Aktien zu jedem Preis verkaufen wollen, dann kann man als einziger Käufer sagen: "Ne, 50€/Aktie bezahl ich nicht, ich will nur 1€/Aktie bezahlen" dann rauscht der Kurs im nu auf 1€/Aktie und bleibt dann da bis jemand mehr oder noch weniger ausgeben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

ICH kauf die Aktion ganz billig ein und Verkauf sie wieder wenn alles vorbei ist mit Gewinn.xD

Aber wenn die Aktionäre jetzt schon durchdrehen und alles verkaufen wollen, wo ist denn dann Schluss und wer kauft die verkauften Aktien?

Eine solche Situation wird es nicht geben. Das kann jetzt zwar durchaus noch ein Weilchen weiter nach unten gehen. Danach wird sich der Trend aber umkehren und die, die jetzt panikartig verkaufen, werden sich dann maechtig aergern.

Nachboerslich sind ja auch deutliche Kursanstiege zu erkennen. Die Schaeppchenjaeger sind also bereits unterwegs.

Das nennt man Crash. In diesen Falls wird sicherheitshalber der Börsenhandel geschlossen. Hilft aber auch nicht viel. Die Aktien werden fast wertlos.

Was Corona angeht, beginnt das erst und wird noch Jahre dauern.