wenn 21kg 45% sind wieviel sind dann 60%?

7 Antworten

28 kg

Das kann man beispielsweise mit einem Dreisatz rechnen, indem man zunächst (mit Division durch 45) auf 1 % runterrechnet und dann (mit Multiplikation mit 60) auf 60 % hochrechnet.

Bild zum Beitrag

Bzw. muss man nicht unbedingt auf 1 % runterrechnen, sondern kann auch auf einen anderen gemeinsamen Teiler von 45 und 60 runterrechnen. So kann man beispielsweise im Zwischenschritt auf 15 % runterrechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Prozent, Prozentrechnung)  - (Mathematik, Prozent, Prozentrechnung)

cetrooooos
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung!

Hier steht auch, warum:

Dreisatz

     45 %   ≡  21         kg      | /45
      1 %   ≡  21/45      kg      | *60
     60%    ≡  60 * 21/45 kg

Das kann man dann auf einmal rechnen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1/3 mehr. 60/45 = 4/3

21 durch 45 mal 60

cetrooooos
Beitragsersteller

Danke!!!!!