Wenn 12/13 jährige nicht genug schlaf bekommen?

3 Antworten

Diese 12 bis 13 Jahre alten Heranwachsenden bekommen sogar "jetzt" schon Probleme.

Durch Schlafmangel ist man am nächsten Tag müde. Durch die Müdigkeit ist man weniger aufnahmefähig, übersieht leichter etwas, macht mehr Fehler. Die Konzentrationsfähigkeit sinkt.

Zusätzlich sinkt die Stimmung durch die Müdigkeit.

Und wenn sich der Heranwachsende "dann" nachmittags hinlegt entsteht ein Kreislauf. Man kann in der Nacht nicht schlafen bzw. schäft sehr spät ein, ist am nächsten Morgen Hundemüde, schleppt sich durch den Tag, legt sich für ein Schläfchen hin, kann in der Folgenacht wieder nicht wirklich schlafen...

Es ist also wirklich eher ein aktuelles Problem, das sich massiv auf die Leistungen in der Schule und auf das Privatleben auswirkt

Im Wachstumsalter braucht man halt genug Schlaf, denn nachts arbeiten die Organe und dabei muss man sich halt ausruhen.

Natuerlich, jeder braucht genug Schlaf. Wenn 12/13 jaehrige nicht genug schlafen, kann das ihr Wachstum beeintraechtigen, und zu Lernproblemen, Konzentrationsschwaeche usw fuehren.

Aber Muedikeit Jahre spaeter ist nicht, soweit ich weiss, unter den Problemen.