Kann ich alternativen DSL-Router bei 1und1 verwenden und wo sind die Grenzen?

4 Antworten

Du hast Du einen VDSL-Anschluss ohne Splitter, da kannst Du eine FritzBox 7113 nicht mehr benutzen, die 7113 beherrscht diese Anschlussart nicht.

Wer kann mir alternative günstige WLAN Router empfehlen, die mit 1und1 funktionieren?

Die Funktionsfähigkeit hat nichts mit 1&1 zu tun, sondern mit der Art des Anschlusses, also bei Dir VDSL (Annex J).

Die günstigste passende Fritzbox wäre die 3390:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3390/technische-daten/

mail9000
Beitragsersteller

Würde dieser auch gehen?

TP-Link TD-W9980B(DE) WLAN Router (VDSL/ADSL, 300Mbit/s (5GHz) + 300Mbit/s (2,4GHz) 4 Gigabit LAN, 2 USB Ports für FTP und Mediaserver)

Oder worauf müsste man achten, den geeigneten Router zu finden.

funcky49  29.06.2016, 03:04
@mail9000

Den Router kannst Du nehmen, allerdings hat der im Gegensatz zum 1&1 Homeserver, bzw. FritzBox 7490 keine Telefoniefunktionen. Da würden dann dann ausschliesslich IP/SIP-Telefone zu betreiben sein.

asdundab  28.06.2016, 08:26

Aber sonst richtig.

asdundab  28.06.2016, 08:26

Bei VDSL gibt es kein Annex A/B/J. Das unterscheidet man nur bei S- und ADSL.

funcky49  29.06.2016, 03:01
@asdundab

Ich habe mich insofern geirrt, dass VDSL mit Annex J  realisiert wird.

Richtig ist: VDSL und VDSL2 wird mit Annex B realisiert.

Bin bei 1und1 und hab vor ein paar Wochen einen neuen Router geschickt bekommen, weil man alter (5150?) wohl nicht mehr kompatibel ist. Also scheint es wohl wirklich so zu sein, dass die Dinger irgendwann nicht mehr passen.

Die aktuellen Serien aus dem Elektronikladen deines Vertrauens sollten aber alle gehen.

Ziehe einfach deinen Vertrag an deinen neuen Wohnort um, und lass den neuen Mieter einen neuen Vertrag machen (gibts z.B. bei 1&1 auch ohne MVLZ).

Denn i.d.R. erlaubt 1&1 keinen Wechsel des Vertragspartners. Oder wurde dir das bereits anders vestätigt. Sollte dies der Fall sein, dann kannst du den Anschluss auch dem Nachmieter überlassen.

asdundab  28.06.2016, 15:10

Am Günstigsten (mit Telefonie) wäre die Fritz!Box 7430.

asdundab  28.06.2016, 15:06

Achso, dann ist das was du vorhast natürlich in Ordung. Wenn du deinen alten Router mitnehen willst, muss der Nachmieter (oder du) einen neuen kaufen , da der andere wie schon in anderen Antworten erwähnt kein VDSL unterstützt.

mail9000
Beitragsersteller

ja, ein Wechsel der Vertragspartners ist möglich

die 7113 muß funktionieren ,hab selber noch eine hier im einsatz und auch 1&1

kontrolliere die einstellungen

warum nimmst du den homeserver mit? der gehört eigentlich zum vertrag dazu......

asdundab  28.06.2016, 15:12

Das Entgeld für den Homeserver muss aber auch der Nachmieter weierbezahlen, bis er den Vertrag kündigt. Wenn du dein Sonderkündigungsrecht wg. Umzug nutzt, wäre es am Einfachsten.

mail9000
Beitragsersteller

für den Homeserver zahle ich zusätzlich um die 6 Euro. Das möchte der Nachmieter nicht so dass ich ihm ein Ersatzgerät besorge. In meiner neuen Wohnung schließe ich den Homeserver an mein zukünftiges Kabel Deutschland Kabelmodem an (dort bietet 1&1 leider nur 16er Geschwindigkeit  an)

asdundab  28.06.2016, 08:27

Nein, dann hast du vermutlich ADSL, der TE hat sicher VDSL.