Weniger Licht, weniger Kosten?

6 Antworten

Ja, umso weniger Leuchtmittel, umso weniger Leistung. Wenn du aber z.B. LED-Leuchtmittel nimmst, statt alten Glühbirnen (die es nicht mehr zu kaufen gibt) oder Halogenlampen, hast du eh nur einen geringen Stromverbrauch.

Vergleiche z.B. Energieverbrauch mit 2000W Wasserkocher... Statt 6 Minuten Wasser kochen, kannst du altes Leuchtmittel (z.B. 4*50W) für 1 Stunde leuchten lassen. Mit LED ca. für 10 Stunden bei gleicher Helligkeit. Am Schluss fallen also möglicherweise andere Dinge, wie Herd... viel mehr ins Gewicht, als die Beleuchtung.

Zu den Elektronen:

Im Prinzip ist in einer Stromleitung permanent Stau wie auf einer vollen Autobahn. Der Verbraucher ist wie eine Baustelle, wo nur wenige Autos pro Zeiteinheit durch kommen. Aber durch eine Baustelle mit 4 Fahrstreifen kommen mehr Autos durch, als durch eine Fahrbahn mit 2 Fahrstreifen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Logischerweise verbrauchen 4 Leuchtmittel je 100 Watt 400 Watt, 2 nur 200 Watt.

Wäre es da aber nicht sinnvoller, lieber 4 Leuchtmittel mit weniger Leistung zu nehmen, z. B. 4 x 60 Watt??? 🤔

Franz1957  10.11.2023, 07:45
Wäre es da aber nicht sinnvoller, lieber 4 Leuchtmittel mit weniger Leistung zu nehmen, z. B. 4 x 60 Watt??? 🤔

Was meinst Du mit sinnvoller? Vielleicht sähe das hübscher aus und vielleicht würde das Licht gleichmäßiger im Raum verteilt. Aber 4 x 60 Watt sind immer noch mehr als 200 Watt. Und da es dem Fragesteller um weniger Kosten geht, werden auch die Kosten zur Anschaffung vier weiterer Leuchtmittel eine Rolle spielen.

Wenn ich an einer Zimmerdecke eine Lampe mit vier Fassungen habe und nur zwei mit einem Leuchtmittel bestücke, verbrauche ich dann nur halb soviel Strom, wie beim Vollbesatz?

Ja.

Es gibt nur ein Stromkabel, also ist der Stromkreis schon ab einem Leuchtmittel geschlossen. Woher "weiß" der Stromzähler, ob die Elektronen nur durch eine Birne oder 4 Birnen läuft?

Die Lampen sind parallel geschaltet aber der Strom muss vorher ja durch den Stromzähler durch. Der Stromzähler misst im Endeffekt Spannung und Strom, ermittelt die Leistung und über die Zeit dann die Arbeit in kWh. Und der Strom erhöht sich mit Anzahl der Verbraucher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Studium, M.Eng.
Woher "weiß" der Stromzähler

immer dieses Vertrauen in die Intelligenz lebloser Gegenstände (Wanderer kommen zu einer großen Tafel mit einer Karte. Darauf ist ein roter Punkt mit der Aufschrift "Sie befinden sich hier". Einer der Wanderer sieht sich um und sagt "woher wissen die das? Werden wir überwacht?")

In parallelen Strompfaden addieren sich die Ströme, die Spannung ist für alle gleich. Leistung ist Spannung mal Strom. Mehr Strompfade, mehr Strom, mehr Leistung, mehr zu zählen.

Wenn Du die Anzahl gleichartiger Leuchtmittel auf die Hälfte reduzierst, dann halbierst Du auch die Stromstärke in der Leitung zur Lampe und damit die abgerechnete Energie pro Zeiteinheit.

Der Zähler zählt die gesamte zugeführte elektrische Energie in kWh und nicht die Anzahl der Leuchtmittel, Lampen, Steckdosen, Herdplatten, TV's, PC's und Ventilatoren. Der Wasserzähler interessiert sich auch nur für die zugeführte Wassermenge und nicht für die Anzahl der Wasserhähne.