weniger FPS in Spielen trotz neuer CPU?

3 Antworten

Hallo ,

GTA V ist ein recht komplexes Spiel, welches mit vielen Einstellparametern im Preset durchaus deutlich skalieren kann sowohl bei der CPU, wie auch der GPU - Leistung. Für sich alleine profitiert GTA V kaum von mehr als 4 Cores / 4 Threads im Singleplayer - Modus.

Nach dem Tausch der CPU hatte ich bei den gleichen Grafikeinstellungen dauerhaft 60 FPS da VSync aktiviert war.

Dafür könnten als Erklärung etwaig diverse Hintergrund-Threads neben dem Spiel in Deiner Windows - Installation ursächlich sein. Da hat eine Ryzen 5 - 2600 natürlich deutlich mehr Ressourcen als eine Ryzen 3 - 1200 auf einem zugemüllten Windows mit vielen Hintergrund - Threads.

Da ich nun den neuen Prozessor hatte, wollte ich ihn auf maximalen Einstellungen testen. Ab diesem Moment ging es los, mit Rucklern und FPS Lags.

Auch dafür gibt es eine Erklärung : Deine Geforce GTX 960 - 4 GB. Bereits in Full HD reicht sie bei diesem Spiel kaum mehr als zu mittlerem bis hohem Preset , wenn Du um etwa 50 - 60 FPS im Minimum anstrebst. Maximales bis Ultra - Preset belastet nicht nur die CPU, sondern auch zusätzlich die GPU DEUTLICH .

Außerdem habe ich „Systemruckler“ also das Programme beim Starten ruckeln. Habt ihr vielleicht Vorschläge woran das liegen kann und wie man das Problem behebt.

Ursprünglich hattest Du GTA V auf Basis der Ryzen 3 - 1200 mit 4 Cores / 4 Threads installiert, und nun hast Du dem Spiel einfach eine Ryzen 5 - 2600 mit 6 Cores / 12 Threads untergejubelt. Eventuell kommen Spiel und System nun wegen des Hyperthreadings der R5 nicht mehr mit der Ressourcenzuweisung klar.

Versuche einfach und einmalig nun mal probeweise, diesem Spiel im Windows - Taskmanager nur die Threads #0 , #2 , #4 und #6 fest zuzuweisen.

Bei AMD Ryzen Prozessoren ist auch die Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers sehr wichtig.

Daher würde ich dir RAM ab 2666MHz eher empfehlen.
Optimal wären so ca. 3000MHz oder wenn du das Geld hast auch gerne 3200MHz

Neubii  23.02.2019, 17:00

*EDIT
Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass Zen und Zen+ Prozessoren - also Ryzen 1xxx und 2xxx - sehr von quad channel Memory profitieren.
Heißt, dass es noch besser ist wenn man alle 4 Speicherbänke (sofern vorhanden) bestückt.

ggRoy  23.02.2019, 17:04
@Neubii

Ryzen unterstützt keinen Quad Channel, nur der Threadripper tut es. Wenn du vier RAM Riegel hast läuft dei nSystem mit zweimal Dual Channel.

cetricHD
Beitragsersteller
@Neubii

Ok. Danke!

Wollte das RAM kit ebenfalls noch einmal holen und mit ins System integrieren, da der RAM in Spielen 95% Auslastung hat.

McKnusper  23.02.2019, 17:12
@Neubii

Jo am besten auf 16 gig RAM via 4 Module erweitern. 2400mhz reicheneigendlich (hab ich auch) die gpu mit 4 gig grafikspeicher sind für die heutige Zeit etwas mager, da gta auch ein recourcenfresser ist

Dein GPU ist weitaus ausschlaggebender für deine FPS als dein Prozessor

cetricHD
Beitragsersteller

Auslastungen:

CPU = 40%

RAM= 80-95%

GPU = 30-50%

ggRoy  23.02.2019, 16:58

Er sagt doch das Programme biem starten Ruckeln, wie soll die GPU daran schuld sein?

ColiN00B  23.02.2019, 17:00
@ggRoy

Sorry hab an Handy geantwortet da funktioniert, das ausklappen manchmal nicht. Nicht gesehen dass da eine Beschreibung noch ist

cetricHD
Beitragsersteller

JA im Spiel GTA 5 ist es mir am meisten aufgefallen.

cetricHD
Beitragsersteller
@ggRoy

Lohnt sich es trozdem 4 RAm Riegel einzubauen um 16gb zu ereichen?

ggRoy  23.02.2019, 17:09
@cetricHD

Mehr RAM ist immer gut, musst halt nur schauen das es der gleiche RAM ist. Also gleiche Timings und gleiche Geschwindigkeit.

cetricHD
Beitragsersteller
@ggRoy

Okay, dann bedanke ich mich. Schönen Abend noch. :)